Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Spargelmarkt: Bekannte Peiner schälen um die Wette
Stadt Peine Spargelmarkt: Bekannte Peiner schälen um die Wette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 11.05.2019
Zum Peiner Spargelmarkt werden wieder zahlreiche Gäste erwartet. Quelle: Archiv
Peine

Mit dabei sind beim Spargelmarkt am Samstag, 18. Mai, die fleißigen Helfer der Caritas-Theresienküche, die die Gäste auf dem historischen Marktplatz ab 10.30 Uhr mit leckeren Gerichten des edlen Gemüses verpflegen. Die Fachpraktiker Hauswirtschaft der Oskar-Kämmer-Schule runden das Angebot mit Kaffee und Kuchen ab.

Die Fleischerinnung spendiert frischen Schinken, den Heinz Böhnisch vor Ort verkaufen wird. Der Spargel kommt dieses Jahr vom Almeling-Hof in Schwicheldt. Und wer noch schöne Blumen mit nach Hause nehmen möchte, der findet beim Pflanzeneck Wense sicher etwas Passendes. Auch der Ladies Circle ist vor Ort und verkauft den Sommerkalender mit tollen Preisen.

Hoch konzentriert waren im vergangenen Jahr dabei: Thomas Weitling (l.) und Bernd Becker. Quelle: Archiv

Doch was wäre der Spargelmarkt ohne den traditionellen Schälwettbewerb, den PAZ-Autor Ulrich Jaschek alljährlich moderiert? Drei „Paare“ mit bekannten Peinern treten ab 11 Uhr gegeneinander an: Direkt zu Beginn schälen PAZ-Chefredakteurin Stefanie Gollasch und Redaktionsleiter Thomas Kröger um die Wette. Ab 11.30 Uhr folgt das Duell von Stadtrat Christian Axmann gegen CDU-Fraktionschef Andreas Meier. Den Abschluss bilden um 12 Uhr der Bürgerkönig Arnd Laskowski und Michael Gruber vom Peiner Betreuungsverein.

Einnahmen für KSES

Weitere Unterstützung kommt vom Frauenhaus, von Peine Marketing, den Stadtwerken, der Härke-Brauerei und dem Kinderschutzbund, der die kleinen Peiner betreut, wenn sich die Eltern auf dem Markt umschauen wollen. Auch die Helfer des Vereins „Keiner soll einsam sein“ (KSES) sind dabei. Die Bültener „Kreischsägen“ runden das Angebot mit einem Auftritt ab. Die Einnahmen kommen dem Hilfsverein KSES zugute.„

Von Thomas Kröger

Auch am heutigen Samstag gibt es im Kreis Peine Tempokontrollen. Der Landkreis hat den zu erwartenden Einsatzort wie immer schon vorab bekanntgegeben.

11.05.2019

Trotz des großen Protestes sprach der AfD-Fraktionsvorsitzende am Freitag im Rahmen des EU-Wahlkampfs im Peiner Forum. Dabei ging er unter anderem auf die Themen europäische Zentralisierung und Flüchtlinge ein.

13.05.2019

Für Außenstehende ist der Fall nicht leicht zu beurteilen – und ob die Wahrheit jemals ans Licht kommt, das ist fraglich. Ein 34-jähriger Sudanese aus Peine steht vor Gericht. Ein Vorwurf: Vergewaltigung.

11.05.2019