Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine SoVD Peine unternimmt Tagesfahrt in den Harz
Stadt Peine SoVD Peine unternimmt Tagesfahrt in den Harz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 19.11.2018
Unterwegs: Der SoVD Peine bei seinem Aufenthalt im Harz. Quelle: privat
Peine

Auf zwei gelungene Veranstaltungen blickt der SoVD Peine zurück: einen Spielenachmittag sowie eine Tagesfahrt in den Harz.

Visueller Rundgang durch Peine

Der Spielenachmittag begann mit einem visuellem Stadtrundgang, angeboten von Peine Marketing. Nach dem Vortrag wurden Kaffee und Kuchen gereicht. „Der Tag endete anschließend mit dem Spielenachmittag in geselliger Runde“, berichtet der Peiner SoVD-Vorsitzende Jürgen Heuer.

Harz hatte herbstlicher Laubfärbung

Eine Tagesfahrt führte die SoVD-Mitgieder in den Harz mit seiner herbstlichen Laubfärbung. Nach dem Mittagessen in Torfhaus ging es gestärkt weiter nach Hahnenklee. In der dortigen Stabkirche bekamen die Peiner einige Informationen über die Entstehung dieser Kirche. So wurde sie in nur zehnmonatiger Bauzeit um 1907 aus heimischem Fichtenholz gebaut.

Orgelkonzert in der Stabkirche

Im Anschluss gab es ein 20-minütiges Orgelkonzert zu hören, bei dem der Gruppe die Vielfalt der Klangvariationen dieser Orgel erklärt und demonstriert wurde. Den Abschluss bildete das Spielen auf dem Carillon mit seinen 49 Bronzeglocken. Vor der Rückfahrt nach Peine wurde in Hahnenklee noch zu einer Kaffeepause eingeladen. Heuer bilanziert zufrieden: „Ein schöner Tag im Harz fand damit für die Teilnehmer seinen Abschluss.“

Von Alex Leppert

Der Zwiebelmarkt in Weimar, eine Führung durch Erfurt und ein steiler Spaziergang: Die Stederdorfer Tennissenioren erlebten bei ihrer Thüringen-Tour so einiges.

19.11.2018

Immer wieder beliebt ist das Pokalschießen der Rosenthaler Vereine: Dabei gab es für einen Verein gleich doppelten Grund zum Jubel. Auch der beste Einzelschützen wurde ausgezeichnet.

19.11.2018

Eisige Temperaturen und glatte Straßen: Der Winter ist in Deutschland angekommen. Im Süden hat es bereits geschneit und auch in Peine wird Schnee erwartet.

19.11.2018