Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine So sieht die Spielplatz-Situation in Peine aus
Stadt Peine So sieht die Spielplatz-Situation in Peine aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 16.08.2019
Die Kinder toben auf dem Spielplatz. Quelle: Anke Lütjens
Peine

Die Stadt Peine unterhält 43 Kinderspielplätze, drei Skateranlagen und vier Jugendtreffs mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten im Außenbereich. Die Kinderspielplätze sind im Schwerpunkt für die Altersgruppe bis 14 Jahre konzipiert.

PAZ-Umfrage zum Thema: Gibt es in Ihrer Nähe noch einen intakten Spielplatz?

So viel kostet der Unterhalt der städtischen Spielplätze in Peine

Der Aufwand für Pflege und Unterhaltung durch die Städtischen Betriebe für diese Anlagen beziffert sich im Durchschnitt der letzten Jahre auf rund 450.000 Euro, berichtet Petra Neumann, Pressesprecherin der Stadt Peine. Hinzu addiert sich der Bedarf an Reparaturmaterialien mit etwa 50.000 Euro jährlich. Die Kosten für Sicherheitskontrollen durch ein externen Gutachter belaufen sich auf zirka 25.000 Euro jährlich.

Jährliche Ersatzbeschaffungen auf Spielplätzen

Ersatzbeschaffungen auf Kinderspielplätzen haben in den letzten Jahren ein Volumen von rund 20.000 Euro jährlich. 2019 wuchs das Budget auf 57.000 Euro an. Die Steigerung resultiert daraus, dass viele der Spielgeräte an ihre Altersgrenze herankommen und neu beschafft werden müssen, weil ein Erhalt bzw. Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist.

Letztmalig wurde 2018 der Kinderspielplatz Bründelkampsweg in Schwicheldt für 180.000 Euro neu gebaut.

Lesen Sie auch: Darum sind Spielplätze so wichtig

Von Andrea Posselt

Als zwei Gruppen im September im Peiner Werderpark aufeinandertrafen, kam es zu einer Schlägerei. Dabei wurde eine Glasflasche auf dem Kopf eines 22-Jährigen zertrümmert. Doch wer war der Täter? Diese Frage wurde jetzt vor dem Peiner Amtsgericht geklärt. Oder doch nicht?

16.08.2019

Die Lebenshilfe Peine-Burgdorf in Berkhöpen ist ein „wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl“. In einer Umfrage der „Wirtschaftswoche“ belegt sie Platz eins im Kreis Peine. Insgesamt wurden hier 19 Unternehmen bewertet.

16.08.2019

Spielplätze sind wichtig für Kinder! Hier lernen sie klettern, springen und schaukeln. Der Spielplatz ist auch ein zentraler Treffpunkt, hier wird soziales Miteinander geübt. Wie sieht es in ihrer Umgebung aus, gibt es noch eine intakten Spielplatz?

16.08.2019