Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Sie hängt! Scheibeannageln bei Bürgerkönig Arnd Laskowski
Stadt Peine Sie hängt! Scheibeannageln bei Bürgerkönig Arnd Laskowski
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 18.06.2019
Bürgerkönig Arnd Laskowski genoss das Scheibeannageln als eines der Höhepunkte im Königsjahr mit seiner Frau Nicole. Quelle: Kathrin Bolte
Peine

Nach einer wettertechnisch stürmischen Nacht strahlte Bürgerkönig Arnd Laskowski mit der Sonne beim Scheibeannageln am Samstagmittag um die Wette. Mit ihm seine Frau Nicole sowie viele Freunde, die diesem Highlight im Bürgerkönigsjahr beiwohnten.

„Ich habe es genossen“

„Vor einem Jahr stand ich an gleicher Stelle und begrüßte viele Freunde, Schützenbrüder und Gäste als Kleiner König der Schützengilde. Nun muss die Bürgerkönigsscheibe ans Haus!“, machte Laskowski in seiner kleinen Ansprache deutlich. Dass er nicht nur sein Jahr als Kleiner König, sondern vor allem das als Bürgerkönig genoss, kam ihm mehr als einmal über die Lippen: „Ich habe es genossen. Die Überraschung war gelungen - hatten doch vorher wirklich alle dicht gehalten.“ Er erinnerte an das Königsfrühstück, die vielen hundert Gäste im Garten, der Umzug im Fackelschein und an die Ballsaison.

Scheibeannageln bei Bürgerkönig Arnd Laskowski

Wehmut? „Ich mache es einfach nochmal!“

Auf die Frage, ob er ein bisschen wehmütig wird, denn in knapp drei Wochen ist sein Königsjahr beendet, entgegnete der König: „Es ist alles super wie es ist, ich genieße jeden einzelnen Tag und mache es einfach nochmal.“

Hauptmann Höver will fünften Bürgerkönig in Folge in der Gilde sehen

Nach einem leckeren Essen und der ein oder anderen Gin-Kreation schritt die Gesellschaft zum Annageln der Scheibe – in luftiger Höhe. „Wir haben es gerade vermessen und festgestellt, dass da noch viel Platz für weitere Scheiben ist“, sagte der Hauptmann der Schützengilde, Andreas Höver. Nicht ohne anzumerken, dass er gerne auch den fünften Bürgerkönig in Folge in der Schützengilde wissen möchte.

Scheibeannageln in luftiger Höhe

Unterstützt vom Spielmannszugs Olympia erklomm der Schützenführer der 3. Sektion, Christian Suchan, die Leiter, um die Scheibe an ihren neuen Platz zu bringen. Ordentlich begossen mit Williams Birne und unter dem Applaus der Anwesenden meisterte er diese ehrenvolle und gleichzeitig sehr wacklige Aufgabe mit Bravour. Im Anschluss ließ man es sich bei Sonnenschein, ausreichend Gin und anderen Getränken sowie bei bester Laune im Garten der Familie Laskowski noch viele Stunden gut gehen.

Von Kathrin Bolte

Tafel und Kreide sind nicht in Schulen nicht mehr zeitgemäß. Nach einer Sanierung können sich die Schüler und Lehrer der Bodenstedt-Wilhelmschule (Bowi) über beste Unterrichtsbedingungen freuen.

18.06.2019
Stadt Peine Pendlerströme in der Region - Keine Stadt zieht so an wie Wolfsburg

Arbeit schafft Bewegung in der Region. Vor allem Wolfsburg zieht Pendler an – gibt aber auch ab. Zwischen Gifhorn und Wolfsburg sind die Beziehungen ganz dicke. Peine hat es eher mit Braunschweig und Hannover.

18.06.2019

Am heutigen Samstag gibt es im Kreis Peine Tempokontrollen. Der Landkreis hat die zu erwartenden Einsatzorte vorab bekanntgegeben.

15.06.2019