Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Politik-Eis gibt es noch nicht
Stadt Peine

Seitenblick: Politik-Eis gibt es noch nicht

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 11.08.2020
Schwarzes Eis gibt es schon. Koalitions-Eis noch nicht. Quelle: dpa Picture-Alliance / Christina Horsten
Anzeige
Peine

Eis läuft zurzeit – tatsächlich und im übertragenen Sinn im Verkauf. Durchschnittlich verbraucht jeder Deutsche im Jahr mehr als acht Liter Liter Speiseeis. Am beliebtesten sind Schokolade und Vanille – ungeachtet der vielen neuen Geschmacksrichtungen, die es gibt. In Dänemark ist Lakritz-Eis beliebt, in Litauen gibt es Roggenbrot-Eis, in Ungarn Rote-Beete-Eis. Entenleberpasteten-Eis gibt’s auch, damit wird man beim Kindergeburtstag aber kaum große Freude auslösen. Bier-Eis ist auch nichts für den Kindergeburtstag, wird aber trotzdem produziert.

In die Politik haben sich die Eisproduzenten bisher nicht gewagt. Koalitions-Eis zum Beispiel könnte es in den Farben Schwarz-Rot, Schwarz-Gelb, Rot-Gelb, Rot-Gelb-Grün oder auch Schwarz-Grün geben. Aber Koalitionen sind Kompromisse, und man muss etwas in Kauf nehmen, was einem nicht schmeckt. Vielleicht fürchten die Produzenten auch eine Eis-Maut oder verpflichtende Eis-Tests für Urlaubs-Rückkehrer.

Von Matthias Preß