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Stadt Peine Schüler der IGS Peine werden zu Museumsdesignern
Stadt Peine Schüler der IGS Peine werden zu Museumsdesignern
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06:00 16.05.2019
Die IGS-Schüler selbst müssen in die Designer-Rolle schlüpfen und die Ausstellung mit den Augen ihrer Mitschüler betrachten Quelle: IGS Peine
Peine

Unter der Anleitung der professioneller Designer Sarah Zerwas und Kristof von Anshelm von der Agentur „von AundZ“ aus Braunschweig verfolgen sie dabei eine sogenannte Design-Challenge, deren Ziel es ist, die Inhalte des Peiner Kreismuseums für Mitschüler interessant aufzubereiten.

Die Idee dahinter ist simpel: Die Schüler selbst müssen in die Designer-Rolle schlüpfen und die Ausstellung gewissermaßen mit den Augen ihrer Mitschüler betrachten. Die Ausstellung selbst behandelt vor allem die Industrialisierung mit lokalem Bezug, die auch im Gesellschaftslehre-Unterricht aktuell auf dem Stundenplan steht und zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Alltag der Schüler aufweist.

Interessensgebiete der Mitschüler erforschen

Nach einem Kennenlernen aller am Projekt beteiligten Personen in kreativer und motivierter Runde ging es für die Nachwuchs-Designer ins Peiner Kreismuseum. Vor Ort ging es folglich darum, die Ausstellung kennenzulernen und Interessantes zu dokumentieren. Dies geschah mit Hilfe abwechslungsreicher, interaktiver und eigenverantwortlicher Aufgabenformate, die entweder allein oder in Gruppen bearbeitet wurden.

Der zweite Projekttag sollte im Folgenden den Fokus darauf legen, die Interessensgebiete der Mitschüler zu erforschen, um im Anschluss Ausstellung und Interessen kreativ zu kombinieren. „Dazu haben die Schüler entsprechende Interviews zunächst erarbeitet und später erfolgreich durchgeführt. Durch die Designthinking-Methode wurde den Achtklässlern immer bewusster, mit welchem Blick Jugendliche durch die Ausstellung gehen und was ihnen dabei fehlt und die ersten Ideen schwirrten bereits in den Köpfen der Nachwuchsdesigner. Deshalb sind wir sind schon gespannt, welche konkreten Ideen die Schüler während des dritten Workshoptages kreieren werden“, fasst Andreas Hellmann, Didaktischer Leiter der IGS, zusammen.

Von Anna Gröhl

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