Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Red Hot Chilli Pipers rockten das Peiner Forum
Stadt Peine Red Hot Chilli Pipers rockten das Peiner Forum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 19.10.2017
Beim Konzert der Red Hot Chilli Pipers ergänzten sich Licht, Choreographie und großartige Musik zu einer gelungenen Show. Quelle: Grit Storz
Peine

Bühne dunkel, Spots an, schon startete ein zweistündiges Feuerwerk der Rockmusik. Von ZZ Top über Queen und Coldplay bis zu Andreas Bourani und diversen Dancefloor-Hits – die Band aus Schottland mit der ungewöhnlichen Instrumentalbesetzung hat es einfach drauf. Ob die jungen Enkeltöchter, die mit Oma und Opa aus Gadenstedt hier Geburtstag feierten oder die etwas reiferen Semester, die nassgeschwitzte graue Locken rhythmisch fliegen ließen, ob die stilecht im Kilt erschienenen Männer oder die jungen Frauen, die von Anfang bis Ende verzückt mittanzten – das Konzert begeisterte offensichtlich Jung und Alt.

Viele Besucher kannten die Band und waren froh, noch ein Karte ergattert zu haben. Auch Sylvia, Tanja, Alke und Sabine aus Peine, die sich hier einen fröhlichen „Mädelsabend“ machten, waren „total begeistert“ und freuten sich, dass nicht nur die knackigen Musiker auf der Bühne solch tolle Stimmung verbreiteten, sondern dass das Peiner Publikum so feiern konnte.

Mit teils witzigen Choreographien, dem grandiosen Trommel-Battle und leidenschaftlicher Rockmusik war das Konzert ein Erlebnis für Augen, Ohren und heißgetanzte Füße. „Peine, spring!“, rief der Bandleader am späten Abend den Konzertbesuchern zu – und diese sprangen rhythmisch im Takt. Die Beats stampften, die Dudelsäcke machten jeden Song zu etwas Besonderem und das Publikum tanzte und juchzte. Spätestens bei „Everybody Dance Now“ gab es kein Halten mehr – Peine rockte ekstatisch.

Nach mehreren Zugaben endete nach zwei Stunden der mitreißende Abend mit einer schottischen Ballade. Glücklich, erschöpft und trotzdem beschwingt verließen die Gäste den Konzertsaal: super, klasse, toll. So etwas kann ruhig öfter in Peine stattfinden, waren sich alle einig.

Von Grit Storz

Premiere in Peine: Am Samstag, 28. Oktober, findet von 9.30 bis 15 Uhr der 1. Peiner Uniformtag statt. Dann präsentieren sich auf dem Marktplatz verschiedene Institutionen. Mit dabei sind Polizei, Bundeswehr, Zoll, Bundespolizei, die Freiwillige Feuerwehr Peine, THW, die Stadt Peine sowie DRK, ASB und der Rettungsdienst Daetz.

19.10.2017
Stadt Peine Vom 20. bis 22. Oktober in Peine - Streetfood-Festival: Tapas und Thaifood

Lecker geht auch an der Imbiss-Bude: Beim Streetfood-Festival auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Peine bieten von Freitag bis Sonntag rund 60 Standbetreiber ausgefallenen und handgemachten Schmaus von Pulled Pork über Thaifood bis zu frittierten Insekten an.

18.10.2017

Einen Verein zu gründen, um gemeinsam ein Ziel zu verfolgen – diese Idee bestand schon länger in den Köpfen der Marktbeschicker am Hagenmarkt. 23 Händler setzten diese Idee nun in die Tat um und gründeten im Februar den Peiner Wochenmarktverein.

18.10.2017