Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Traditionsreicher Ausmarsch: Der Kattenhägener 
Stadt Peine Traditionsreicher Ausmarsch: Der Kattenhägener 
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 08.07.2019
Der Kattenhägener Ausmarsch 2019 auf dem heutigen Rosenhagen. Quelle: Kathrin Bolte
Peine

Am Montag startete das Freischießen mit dem Kattenhägener Ausmarsch – einer der beliebtesten Ausmärsche des gesamten Festes – mit Geschichte. Traditionell säumten unzählige Kinder den Straßenrand und wurden von den Korporierten mit Süßigkeiten belohnt. Auch viele Peiner hatten sich am Straßenrand versammelt, um den Korporationen beim Ausmarsch zuzusehen.

Das Freischießen 2019 – die größte Feier des Jahres.
Das Freischießen 2019 – die größte Feier des Jahres.

Die Route führt über die Kantstraße und die Sedanstraße zum heutigen Rosenhagen, der früher Kattenhagen hieß. Daher rührt auch der Name des Ausmarsches. Auf Höhe der Querung Werderstraße wird traditionell zu Ehren von Louis Rademann, der einst dort wohnte und Veteran des Krieges war, der Pariser Einzugsmarsch, mit dem die deutschen Truppen nach dem Sieg im Krieg von 1870/71 in Paris einmarschiert waren, von den Blaskapellen gespielt. Dieses Stück ist ein Reitermarsch, nach dem die Korporierten eher über die Straße schlendern, als zu marschieren. Im Gleichschritt zu gehen ist bei diesen Klängen unmöglich. Von hier aus geht es über den historischen Marktplatz, zum Amtsgericht und über den Damm zurück zum Markt.

Alle Informationen rund um das Peiner Freischießen finden Sie unter: www.paz-online.de/Thema/Specials/Peiner-Freischiessen-2019

Von Kathrin Bolte

Zehn Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wurden jetzt an denn Berufsbildenden Schulen (BBS) in Peine verabschiedet.

08.07.2019

Mit einer Anzeige muss ein 53-jähriger Peiner rechnen. rechnen. Er war von der Polizei mit 1,95 Promille auf dem Fahrrad auf dem erwischt worden.

08.07.2019

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sich ohne Chemiekeule vor den kleinen Plagegeistern schützen kann. Wir verraten einige davon.

08.07.2019