Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Stadt Peine PAZ-Glosse: Warum man montags lieber kein Eierlikör kaufen sollte...
Stadt Peine

PAZ-Glosse: Warum man montags lieber kein Eierlikör kaufen sollte...

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 05.01.2022
Nicht nur Udo Lindenberg schätzt guten Eier-Likör, auch PAZ-Redakteure. Christian Meyer wollte einen verschenken, der Hofladen-Automat weigerte sich aber.
Nicht nur Udo Lindenberg schätzt guten Eier-Likör, auch PAZ-Redakteure. Christian Meyer wollte einen verschenken, der Hofladen-Automat weigerte sich aber. Quelle: Axel Heimken/dpa
Anzeige
Peine

Herzlichen Glückwunsch! Eine der beschwerlichsten Herausforderungen haben wir schon einmal überstanden – den ersten Montag des Jahres. Mein Start in 2022 war deutlich verbesserungswürdig. Es gibt nicht viele Dinge, die schlimmer sind als Männer-Grippe, aber Zahnschmerzen gehören für mich definitiv dazu. Wie haben die Menschen das früher nur ohne Zahnärzte ausgehalten?

Erst Anstehen und dann auch noch die Brille kaputt

Als ich mich trotz des Pochens in der Backe mutig zum Supermarkt wagte, um Leergut abzugeben, folgte das nächste Drama: Ein Leergut-Automat war ausgefallen, ausgerechnet am ersten Einkaufstag des neuen Jahres, wenn viele noch frei haben. Was dazu führte, dass ich lange anstehen musste, weil offenbar einige Kunden auf ihrer Liste für 2022 ganz oben stehen hatten: Endlich mal alle übers Jahr gesammelten Plastik-Pfandflasche wegbringen. Als ich genervt ins Auto stieg, setzte ich mich auf meine Brille – Bügel abgebrochen.

Für Eierlikör sehe ich auf dem Perso wohl zu jung aus

Das nächste Malheur erwartete mich am Automaten eines Hofladens. Dort wartet leckerer Eierlikör in verschiedenen Varianten darauf, gekauft zu werden. Doch der Automat „spuckt“ den Eierlikör nur aus, nachdem ein Lesegerät den Personalausweis des Käufers gescannt hat. Eierlikör für unter 18-Jährige ist tabu. Einmal, zweimal, dreimal, viermal: Der Automat wollte den Likör einfach nicht für mich freigeben. Ich habe aber beschlossen, das als ersten großen Erfolg des Jahres 2022 zu feiern: Offenbar habe ich mich noch so gut gehalten, dass ich mindestens 26 Jahre jünger aussehe, als ich tatsächlich bin...

Von Christian Meyer