Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Offene Ateliers: 45 Peiner Künstler stellen aus
Stadt Peine Offene Ateliers: 45 Peiner Künstler stellen aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:02 25.08.2017
Britta Ahrens (KiP Vorsitzende) vor einigen ihrer Ausstellungsstücken des vergangenen Jahres.   Quelle: Archiv
Anzeige
Peine

 Hier sollen Gäste die Möglichkeit bekommen mit den Künstlern über ihre Werke, Ideen und Hintergründe zu sprechen.

„45 Kunstschaffende präsentieren die künstlerische Vielfalt, die das Peiner Land zu bieten hat“, sagt Britta Ahrens, Leiterin des KiP Vereins. Malerei, Fotografie, Schmuckdesign und andere kreative Kunstformen sollen dabei nicht nur die Kunst des einzelnen darstellen sondern auch zeigen, dass Kunst als Gemeinschaft erlebt werden könne. „Gerade weil der Landkreis so jung ist und im Schatten der beiden Zentren Hannover und Braunschweig liegt, können Kunst und Kultur eine ganz wichtige Rolle spielen – ein Stückchen Heimat“, so Ahrens weiter.

Anzeige

Einer der Künstler ist Omar Aboud, der in Syrien als Fotojournalist gearbeitet hat. Seit er in Deutschland lebt, ist er von der Gesellschaft, Kultur und den Traditionen begeistert und versucht diese durch seine Kameralinse festzuhalten. Eins seiner Fotos gewann 2016 den berliner Wettbewerb „Deutschland durch syrische Augen“. Sein Atelier ist im Alten Pfarrhaus in der Gunzelinstraße 29c zu finden, wo man ihn auf seiner „fotografischen Reise“ durch Deutschland begleiten kann.

„Diese kreisweite Kunstaktion lädt ein zu einer Begegnung mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern aus unserem Landkreis; sie lädt ein, Werke ganz unterschiedlicher Thematik und Machart auf sich wirken zu lassen“, so Landrat Franz Einhaus im Grußwort des Prospekts.

Die Auftaktveranstaltung soll zwischen 11 und 17 Uhr stattfinden und wird mit dezenter Loungemusik im Stil der traditionellen Cool Jazz Ära der 50er Jahre von der Band „Jazz2Jazz“ untermalt. Eine Beschreibung der Ateliers und deren Standorte ist auf der Internetseite www.offene-ateliers-peine.de zu finden oder auf der Auftaktveranstaltung in der City Galerie zu erhalten.

Von Tilman Kortenhaus

Stadt Peine Fahrräder am helllichten Tag in Peine entwendet - Zeugen für Fahrraddiebstähle gesucht
25.08.2017