Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine MTV Vater Jahn: Hauptmann Jens Thomas ist König
Stadt Peine MTV Vater Jahn: Hauptmann Jens Thomas ist König
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:11 08.07.2019
Jens Thomas ist neuer König der Jahner. Quelle: Ralf Büchler
Peine

Ein Hauptmann wird zum König: Dies trifft auf Jens Thomas aus Groß Ilsede zu, er ist der neue Turnerkönig des MTV Vater Jahn. „Die Leidenschaft für unser geliebtes Peiner Freischießen wurde ihm wahrscheinlich vom Vater in die Wiege gelegt“, sagte Bürgermeister Klaus Saemann bei der Proklamation am Montagabend.

Der Handballsport ist die große Leidenschaft von Jens Thomas: Über 30 Jahre lang war der Turnerkönig aktiver Handballer der 1. Herrenmannschaft und meistens auf der Außenposition zu finden. Auch sein Sohn geht heute diesem Sport in der B-Jugend nach.

Als Schütze habe sich der selbstständige Dachdecker und Zimmermann bislang noch nicht besonders hervorgetan: „Über gute Ergebnisse bei einigen Schießwettbewerben ist er noch nicht hinausgekommen“, so Saemann.

Amtierender Hauptmann

Seit 1979 gehört der heute 47-jährige Thomas dem MTV Vater Jahn an, seit 2001 ist er Mitglied des Kollegiums. 2007 wurde er in den Vereinsvorstand gewählt. Hier übernahm er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden für Immobilien und Grundbesitz – und heute ist er amtierender Hauptmann der Korporation.

Seine Residenz schlägt Jens Thomas in Peine, Im Moorkamp 6, auf.

Von Dennis Nobbe

Die Serie der Schützengilde ist gerissen: Der neue Bürgerkönig kommt vom Bürger-Jäger-Corps und heißt Nils Wesner.

08.07.2019

Die Mitarbeiter des Landkreises schießen jährlich zum Freischießen einen eigenen König aus. In diesem Jahr konnte sich eine Frau gegen 53 Konkurrenten durchsetzen.

08.07.2019

Die sieben Freischießen-Korporationen marschierten am Montag die Werderstraße entlang – und damit auch am Verlagsgebäude der PAZ vorbei. Traditionell gab es dabei viele Rosen für die Korporierten.

08.07.2019