Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine MTV-Tennissenioren zu Besuch in Erfurt
Stadt Peine MTV-Tennissenioren zu Besuch in Erfurt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:02 19.11.2018
Unterwegs: Die Tennissenioren des MTV Stederdorf bei ihrem Besuch in Erfurt. Quelle: privat
Stederdorf

Die diesjährige Herbsttour der Stederdorfer Tennissenioren führte nach Erfurt. Reiseorganisator Volker Hacke hatte zuvor ein umfangreiches Rahmenprogramm ausgearbeitet.

Stadt gilt als Luthers geistige Heimat

Nach dem Einchecken ging es vom Hotel aus zu einer Führung durch die Altstadt von Erfurt. Die Stadt, das Kloster und die Universität waren für das Leben und Werk des Reformators Martin Luther von entscheidender Bedeutung. Die Stadt gilt als Luthers geistige Heimat. Den ersten Abend verbrachte die Seniorengruppe im Wirtshaus „Christoffel“.

Nach Weimar zum Zwiebelmarkt

Am nächsten Tag begann ging es nach Weimar zum bekannten Zwiebelmarkt, dem größten Volksfest in Thüringen. Neben unzähligen Veranstaltungen auf den vielen Bühnen sind es vor allem die kulinarischen Angebote, die viele Besucher anlocken. „Ein Muss ist auf jeden Fall ein Stück Zwiebelkuchen oder eine Thüringer Bratwurst“, betont Horst Bockemüller vom MTV Stederdorf. Abends traf sich die Gruppe im bekannten Wirtshaus „Augustiner“ an der Kramerbrücke.

Ein langer und steiler Spaziergang

Am letzten Tag führte die Stederdorfer ein langer und zum Teil steiler Spaziergang zur Zitadelle Petersberg. Nach dem ebenso steilen Abstieg ging es zum Mittagessen ins Gasthaus „Zur hohen Lilie“ am Dom. Über Braunschweig führte die Rückfahrt zurück nach Peine. „Ein schöner gemeinsamer Ausflug fand hier wieder sein Ende“, berichtet Bockemüller.

Von Alex Leppert

Immer wieder beliebt ist das Pokalschießen der Rosenthaler Vereine: Dabei gab es für einen Verein gleich doppelten Grund zum Jubel. Auch der beste Einzelschützen wurde ausgezeichnet.

19.11.2018

Eisige Temperaturen und glatte Straßen: Der Winter ist in Deutschland angekommen. Im Süden hat es bereits geschneit und auch in Peine wird Schnee erwartet.

19.11.2018

Bislang unbekannte Täter sind am Sonntag gegen 4.40 Uhr in das Fahrradgeschäft an der Stederdorfer Straße in Peine eingebrochen. Sie stahlen zwei E-Bikes im Wert von 7000 Euro.

19.11.2018