Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Lange Wartezeiten in der Kfz-Zulassungsstelle
Stadt Peine Lange Wartezeiten in der Kfz-Zulassungsstelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 28.08.2017
Das Gebäude des Fachdienstes Straßenverkehr, in dem sich die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Peine befindet.  Quelle: Thomas Kröger
Anzeige
Peine

 „Ich hatte mit einer Wartezeit gerechnet, aber doch nicht mit vier Stunden“, empörte sich der Mann. Besonders ärgerlich fand der Groß Lafferder, dass von zehn Schaltern im Amt nur vier besetzt waren und scheinbar auch nur zwei davon Kunden bedienten.

Zwar sei bei der Anzeige der Nummernvergabe der Hinweis auf Personalmangel erschienen, trotzdem seien ja ursprünglich zumindest die vier Schalter besetzt gewesen. Warum er dann mit der Nummer 32 trotzdem so lange warten musste, schiebt der Rentner auf das langsame Arbeitstempo und darauf, dass scheinbar an einem Schalter Kunden ohne Nummernvergabe, die gleich für mehrere Personen Autos zuließen, bedient wurden.

Anzeige

Henrik Kühn, Sprecher des Landkreises Peine, bedauert diesen Vorfall sehr. „Durch derzeit hohe Krankenstände in diesem Bereich haben wir jedoch nur begrenzte Möglichkeiten, hier gegenzusteuern. Die Komplexität der fachlichen Materie im Zulassungswesen lässt kurzfristige personelle Verstärkungen aus anderen Bereichen unseres Hauses leider kaum zu. Mitunter können wir deshalb nur zwei Schalter öffnen, was lange Wartezeiten insbesondere bei den Kunden zur Folge hat, die ohne Termin in die Zulassungsstelle kommen“, erklärt er auf Anfrage durch die PAZ.

 Kühn gibt daher die dringende Empfehlung, vorher online oder telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Auch die Umgehung der Stoßzeiten könne mit einem vorherigen Anruf abgeklärt werden.
 

Von Grit Storz