Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Kulhawy wird neuer Leiter des Peiner Stadtarchivs
Stadt Peine Kulhawy wird neuer Leiter des Peiner Stadtarchivs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:48 24.06.2019
Dr. Andreas Kulhawy.
Dr. Andreas Kulhawy. Quelle: Foto: Sönke Rathje
Anzeige
Peine

Dr. Andreas Kulhawy wird neuer Leiter des Stadtarchivs in Peine. Das hat der städtische Verwaltungsausschuss als zuständiges Gremium am Montag beschlossen, teilte die Stadt Peine am Abend mit. Der studierte und promovierte Historiker tritt die Nachfolge des langjähriger Archiv-Leiters Michael Utecht an, der Anfang des Jahres nach mehr als 30 Jahren im Dienst in den Ruhestand gegangen war.

Wie die Stadt weiter mitteilte, waren auf die öffentlich ausgeschriebene Stelle insgesamt 17 Bewerbungen eingegangen, Kulhawy konnte im Personalauswahlverfahren am Ende durchsetzen. Der tatsächliche Dienstantritt werde zurzeit geklärt. Dr. Andreas Kulhawy, der auch Ratsherr der Stadt Peine ist (CDU-Stadtratsfraktion), werde sein Mandat entsprechend der gesetzlichen Vorschriften des Niedersächsischen Kom-munalverfassungsgesetzes aufgeben, hieß es abschließend in der Mitteilung.

Von Tobias Mull