Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Musikschüler des Stadtorchester zeigen ihr Können
Stadt Peine Musikschüler des Stadtorchester zeigen ihr Können
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 10.11.2019
Stefanie Speer am Akkordeon beim Schülerkonzert des Stadtorchesters Peine. Quelle: Lea Aselmann
Peine

Ein Schülerkonzert hat das Peiner Stadtorchester am Sonntag präsentiert. „Wir veranstalten so ein Konzert einmal im Jahr. Dabei können auch die Schüler, die nicht im Orchester mitspielen ihr Können zu zeigen“, erklärt Jörg Boddeutsch, Mitglied des Stadtorchesters.

Zu hören waren Lieder wie „Wish You Were Here“ von Pink Floyd auf der Gitarre, „Samba De Orfeu“ auf dem Saxophon und das bekannte Kirchenlied „Amazing Grace“ auf dem Keybord. Unbekannte Töne kamen von dem länglichen Holzblasinstrument Englischhorn. Mitglieder des Orchesters spielten gekonnt auf dem Saxophon und Kinder, die erst vor kurzem mit dem Musizieren angefangen haben, zeigten ihr Können unter anderem auf Klavier und Blockflöte.

Belohnender Applaus zum Abschluss

Unter Applaus traten die Musiker mit ihren unterschiedlichen Instrumenten nach vorne. Manch einem war dabei die Nervosität deutlich anzusehen. Trotzdem schafften es alle ohne größere Probleme durch ihr jeweiliges Musikstück und wurden am Ende vom Applaus des Publikums belohnt.

Unter anderem zeigte das Jugendorchester-Mitglied Keno Sorge mit zwei Stücken auf seinem Altsaxophon, wie weit man als junger Musiker mit viel Übung kommen kann. Besonders gefallen hat das Stück „Samba De Orfeu“ mit seinem brasilianischen Rhythmus.

In einer kleinen Pause versorgten sich die Musiker und das Publikum mit Getränken und tauschten sich über das Gesehene aus. Nach insgesamt zwei Stunden musikalischer Unterhaltung mit fast allen Instrumenten, die das Stadtorchester unterrichtet, war das gelungene Konzert beendet.

Von Lea Aselmann

Immer mehr Peiner müssen zur Arbeit pendeln. Die IG Bau fordert eine Wende der Wohnungsbaupolitik, denn Grund für den „Pendler-Frust“ sei der Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Ballungsgebieten.

10.11.2019

15 Teams sind jetzt bei den Stadtmeisterschaften der Hundesportvereine an den Start gegangen. Auf dem Programm standen die Gebrauchs- und Begleithundeprüfungen – und dabei wurde es vor allem für die Vierbeiner sportlich.

10.11.2019

Fast wie das Original: Die ABBA-Revival-Band „ABBA Review“ ist am Samstag in den ausverkauften Peiner Festsälen aufgetreten. Hits wie „Mamma Mia“ und „Dancing Queen“ brachten den Saal regelrecht zum Kochen.

10.11.2019