Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Königszapfen der Peiner Majestäten
Stadt Peine Königszapfen der Peiner Majestäten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 05.02.2018
(v.l.) Giovanni Parrino, Luca Westphal, Carsten Rösner, Kai Ortmann und Victor-Lennart Weitling beim Glühweinausschank  Quelle: Dr. Nicole Laskowski
Anzeige
Peine

Eigentlich fand die Veranstaltung immer in der warmen Jahreszeit statt, aber da im Sommer ohnehin viele Termine anstehen, hatte die Königsrunde die Idee, in den Februar auszuweichen.

Die Sparkasse war sofort bereit, ihre Räume zur Verfügung zu stellen, damit, wer wollte, auch im Warmen sitzen konnte. „Ich finde es gut, dass das Königszapfen bei uns stattfindet. Wir sind regional sehr verwurzelt und unterstützen das Freischießen als wichtigste Tradition in Peine sehr gerne“, sagte Sparkassensprecherin Elke Brandes. Doch nicht nur drinnen herrschte reger Betrieb. Der Getränkestand vor der Sparkasse war die ganze Zeit über dicht umlagert.

Anzeige

Die Könige Carsten Rösner (MTV Vater Jahn), Victor-Lennart Weitling (CdB), Kai Ortmann (TSV Bildung), Luca Westphal (Peiner Walzwerker Verein) und Giovanni Parrino (SV Telgte) hatten alle Hände voll zu tun. Bürgerkönig Bernd Becker wäre ebenfalls sehr gerne dabei gewesen, musste aber aus gesundheitlichen Gründen leider absagen.

„Wir danken allen Sponsoren, die uns unterstützt haben, allen voran den Firmen Härke, Stanze, Seidel, Pawils und Scharf. Der Erlös aus dem Königszapfen geht an den Wünschewagen des ASB“, erklärte Turnerkönig Rösner. Der Wagen stand direkt neben dem Stand und konnte besichtigt werden. ASB-Pressesprecher Christian Behrens und Qualitätsbeauftragte Annika Roelfs standen zudem für Gespräche zur Verfügung.

Von Dr. Nicole Laskowski