Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Informatik-Schüler erklären Senioren den PC
Stadt Peine Informatik-Schüler erklären Senioren den PC
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 23.02.2019
BBS Peine: Das Gruppenbild der Teilnehmer bei der Aktion „Schüler schulen Senioren“. Quelle: Foto: Bbs
Vöhrum

Fachlehrer Jan Schwedes und die Klasse der Systemelektroniker haben wieder einen Computerkurs für „Silver-Surfer“ in der BBS Peine angeboten. An zwei Nachmittagskursen vertiefen 16 Seniorinnen und Senioren in Vöhrum ihre Kenntnisse am PC.

Jeder hat einen Ansprechpartner

Zu Beginn der Fortbildung stellen die Schüler das berufliche Bildungssystem vor und erläutern Aufbau sowie Funktionen eines Computers. In der praktischen Anwendung hatte jeder Senior einen Ansprechpartner aus der Informatik-Klasse an seiner Seite.

Fragen waren vielfältig

Die Fragen waren sehr vielfältig: Wie versende ich eine E-Mail? Wie kann ich online eine Reise buchen oder einkaufen? Lohnt sich ein Virenschutzprogramm? Wie wichtig ist die neue Datenschutzgrundverordnung?

Alt und Jung zusammen

„Das Projekt bringt Jung und Alt zusammen“, freut sich Organisator Schwedes und resümiert. „Beide Seiten profitieren gleichermaßen. Den Fortbildungsteilnehmern wird der Zugang zu den digitalen Medien erleichtert , und unsere angehenden Fachinformatiker können wichtige Erfahrungen in der Weitergabe ihres Wissens sammeln.“

Von Alex Leppert

Den Alltag zum Aktivtag machen, Vitalität locker trainieren ohne Verrenkungen und Zeitaufwand. Dabei Gesundheit, Lebensfreude und Leistungsfähigkeit steigern und obendrauf noch Preisgelder für soziale Projekte gewinnen. So in Schwung bringt die PAZ-Aktion „Peine bewegt sich“.

23.02.2019

Auch am heutigen Samstag gibt es im Kreis Peine Tempokontrollen. Der Landkreis hat den zu erwartenden Einsatzort wie üblich bereits vorab bekanntgegeben.

23.02.2019

Gute Nachricht für die Peiner Innenstadt: Die Woolworth GmbH ist derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Ladenfläche in der Fuhsestadt. Laut PAZ-Informationen ist auch ein Einzug des Kaufhauses in die City-Galerie möglich.

25.02.2019