Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Grüne-Band-Schießen: Vater Jahn auf dem ersten Platz
Stadt Peine Grüne-Band-Schießen: Vater Jahn auf dem ersten Platz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:44 07.02.2019
Erfolgreich beim Schießen um das Grüne Band (v.l.): Hauptmann Mathias Harms, Thomas Pörschke (Corps der Bürgersöhne), Ferris Klingenberg (Vater Jahn Peine), Michael Averbeck (Vater Jahn Peine), Gebhard Gohla (Schützengilde), Christian Walter (Neues Bürger Corps), Thomas Schwarze (Neues Bürger Corps). Quelle: privat
Peine

Mit einem 91 Teiler schoss Jahnerkönig Ferris Klingenberg beim Schießen um das Grüne Band seinen Verein an die Spitze. Landete der MTV Vater Jahn beim letzten Durchgang noch auf dem zweiten Platz, schaffte er es an diesem Abend auf das oberste Podest.

Gastgeber des fünften Durchgangs war der Peiner Walzwerker Verein. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf dem Schießstand des TSV Bildung Peine. Hauptmann der Walzwerker, Mathias Harms, freute sich über den spannenden Wettbewerb. Am Ende des Durchgangs landete in der Abendwertung der MTV Vater Jahn Peine mit 369 Teiler auf dem ersten Platz. Gefolgt vom Neues Bürger Corps mit 447 Teiler und dem Corps der Bürgersöhne mit 536 Teiler. Auf dem vierten Platz fand sich die Schützengilde mit 670 Teiler wieder, den fünften Platz belegt der Peiner Walzwerker Verein mit 763 Teiler, gefolgt vom TSV Bildung Peine mit 844 Teiler. Das Bürger Jäger Corps hatte nicht seinen besten Tag und landete mit 987 Teiler auf dem letzten Platz.

Platzierung der Einzelschützen

Zweitbester Einzelschütze des fünften Durchgangs beim Schießen um das Grüne Band der Stadt Peine wurde nach Jahnerkönig Ferris Klingenberg Gebhard Gohla (Schützengilde) mit einem 158 Teiler. Gefolgt von Thomas Pörschke (CdB) mit einem 179 Teiler und Christian Walter (NBC) mit einem 222 Teiler. Vereinskollege Thomas Schwarze belegte knapp Platz fünf mit einem 225 Teiler. Michael Averbeck vom MTV Vater Jahn Peine belegte mit einem 278 Teiler den letzten Platz.

Das Gesamtergebnis

Damit ergibt sich folgende Gesamtwertung: MTV Vater Jahn Peine (1937 Teiler) siegt vor dem Bürger Jäger Corps (2407 Teiler) und dem Corps der Bürgersöhne (2853 Teiler). Es folgen der Peiner Walzwerker Verein (3023 Teiler), die Schützengilde (3028 Teiler), der TSV Bildung (3206 Teiler) und das Neues Bürger Corps (3385 Teiler).

Von Kathrin Bolte

Die IG Metall lässt nicht locker: Im Stahl-Tarifkonflikt machen die Beschäftigten in Salzgitter ihrem Unmut mit Warnstreiks Luft. Tausende legten vorübergehend die Arbeit nieder, darunter auch viele Peiner.

07.02.2019

Das Ensemble des Schmidt Theaters Hamburg entführte die Zuschauer in die bunte Welt der 70er-Jahre und begeisterte mit einer mitreißenden Show. Langanhaltender Applaus war der Dank.

07.02.2019

Die Chancen für ein erfülltes Berufsleben stehen gut: Der Weg vom Auszubildenden zum Meister ist für die 43 Handwerks-Lehrlinge geebnet, die in einer Feierstunde in den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Vöhrum freigesprochen wurden.

03.09.2019