Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Frühstücken in Peine: Das sind die besten Cafés
Stadt Peine Frühstücken in Peine: Das sind die besten Cafés
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:52 07.07.2019
Bildkombo Quelle: Unsplash/RND-Collage
Peine

Sie haben Appetit auf Frühstück, aber nicht die passenden Zutaten im Haus? Zum Glück gibt es in Peine viele andere Orte, an denen man die erste Mahlzeit des Tages genießen kann. Die Redaktion hat die besten Frühstück-Cafés rausgesucht und in dieser Übersicht zusammengestellt.

Diese Tipps basieren auf Trip-Advisor- und Google-Bewertungen sowie auf Leser-Hinweisen und Erfahrungen aus der Redaktion. Die Auswahl erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit! Sie haben ebenfalls Tipps für gute Frühstücks-Cafés in Peine? Dann freuen wir uns über Ihre Kommentare (hier im Forum oder auf unserer Facebook-Seite).

Café Mitte Peine

Adresse: Breite Straße 48, cafe-mitte.de

„Ein super Ort zum Frühstücken“ soll das Cafe Mitte Peine sein. Quelle: privat

  Das Café liegt – wie der Name schon sagt – im Zentrum Peines in der Fußgängerzone und genießt bei vielen seiner Gästen einen guten Ruf: „Mit Abstand das beste Café in Peine“, schreibt einer bei Google. Ein anderer: „Das Café Mitte ist ein super Ort zum Frühstücken. Die Bedienung war sehr zuvorkommend und freundlich. Das Essen und der Kaffee waren sehr lecker.“ Mit frisch geröstetem Kaffee, backfrischen Brötchen und herzhaftem Rührei verspricht das Café einen guten Start in den Tag – von 8.30 bis 12 Uhr. Zum Brunchen sollte man vorher reservieren.

Heide-Bäckerei Café Magie Peine

Adresse: Duttenstedter Str. 13, baeckerei-meyer.de

Vor allem die Brötchen im Café Magie werden gerne gelobt. Quelle: Pixabay

„Hat die besten ‚normalen‘ Brötchen, die ich je gegessen hab. Sehr umfangreiches Angebot an Backwaren und qualitativ erstklassig“, sagt ein Kunde bei Google. Die große Auswahl und das freundliche Personal werden bei den Bewertungen oft betont. Herzhaftes, Süßes, Vegetarisches und auch ein Frühstück für zwei steht auf der Karte.

*Anmerkung der Redaktion: In der ersten Version unseres Artikels ist uns bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen. Dieses Café bietet entgegen unserer Beschreibung kein Frühstücksbuffet an. Wir bitten um Entschuldigung.

La Bruschetta

Adresse: Breite Straße 6, la-bruschetta-peine.de

La Bruschetta Quelle: privat

Bevor hier die namensgebenden Antipasti serviert werden, gibt es zum Start in den Tag unter anderem das „Standard-Frühstück“ mit Bötchen und Baguette sowie Jagdwurst, Edamerkäse und Ei, das „Italienische Frühstück“ mit Parmaschinken und Pecorino-Käse und Tomate-Mozarella oder das „Lachs-Frühstück“ mit geräuchertem Lachs, Ei und Meerettich und ab vier Personen ein Gruppen-Frühstück. „Ein Bistro, das mit Leidenschaft betrieben wird. Einfache Räumlichkeiten, aber wunderbare Bewirtung und hervorragendes Essen ... Kaffeespezialitaten auch sehr gut!“, heißt einer der vielen positiven Bewertungen online.

Gretes Gutsbäckerei/AbbensenThemencafé Gutshof

Adresse: Edemisser Landstraße 7, landbaeckerei-grete.de

Vor allem die frischen Brötchen aus Gretes Gutsbäckerei kommen gut an. Quelle: privat

Die Filiale der Landbäckerei Grete befindet sich in der Ortschaft Abbensen, wo das Rittergut der Familie von Schwartz steht. An der Einfahrt empfängt die Kunden ein Schloßturm und drinnen gibt es eine reichhaltige Frühstückskarte – unter anderem wird das „Gutsherren-Frühstück“ mit Brötchen, Croissant, Wurst, Käse und Marmelade serviert oder ein „Süßes Frühstück“ mit Croissant, Milchbrötchen, Marmelade, Honig und Nutella. Gäste loben online vor allem die frischen Brötchen und das freundliche Personal.

Ein ähnliches Angebot gibt es übrigens auch in folgenden Filialen: Peine-Süd im Berliner Ring 9, in Hillerse/Themencafé Mühle in der Hauptstraße 31, in Vöhrum/Themencafé Bahnhof in der Straße unter dem Spring 1 sowie in Wendezelle in der Braunschweiger Straße 38.

Hemingway Peine

Adresse: Am Markt 21, hemingway-peine.de

Auch das Frühstück im Hemingway wird gelobt. Quelle: privat

Montags bis samstags von 9 bis 11.30 Uhr wird hier eine große Auswahl von Frühstücks-Variationen angeboten: Von Pariser Frühstück bis Strammer Max, von Croissants bis Spiegelei gibt es für viele Vorlieben das Passende. „Frühstück ist ausgiebig, vielseitig und mit Liebe zum Detail gemacht. Sehr nette Atmosphäre, gehobene Ausstattung. Leider wenige Bedingungen, daher etwas längere Wartezeiten“, heißt eine der vielen guten Bewertungen im Internet.

Seidel Café in Edemissen

baecker-seidel.de

Das Frühstücksbuffet im Café Seidel in Edemissen Quelle: Bäckerei Seidel

Das Familienunternehmen Seidel betreibt Bäckereien und Cafés im ganzen Kreis Peine. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle das Café in der Filiale in Edemissen vorstellen. Das Café ist bei den Gästen sehr beliebt und erreicht bei der Bewertung in Google beste Werte. So schreibt z.B. Jürgen Warnecke zufrieden: „Super nette Mitarbeiter und hübsch eingerichtet und gute Qualität der Produkte.“ Gäste des Cafés können das Frühstücksbuffet in der Zeit von 8 bis 12.00 Uhr (Montag bis Samstag) genießen. Am Sonntag gibt es das leckere Frühstück zwischen 9 und 12 Uhr.

Von vam/RND

Hubertus Heil (SPD) besuchte am Freitag das Gymnasium am Silberkamp und das Ratsgymnasium in Peine. Die Silberkämper stellten ihre Schülerfirma vor, während die Ratsgymnasiasten dem Minister Fragen stellten zu aktuellen politischen Themen.

27.04.2019

Ein betrunkener Mann randalierte laut Polizei am Freitag in Soßmar, nachdem er eine Unfallflucht begangen hatte. Eine weitere Unfallfucht gab es in Edemissen, und in Hohenhameln wurde eine Radlerin (15) angefahren.

27.04.2019

Im Verlauf des Freitag hat es laut Polizei zwei Arbeitsunfälle im Stadtgebiet von Peine gegeben, bei denen zwei Personen schwer verletzt wurden.

27.04.2019