Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine "Chaos bleibt aus": Feuerwehrübung im Peiner Industriegebiet ist erfolgreich
Stadt Peine "Chaos bleibt aus": Feuerwehrübung im Peiner Industriegebiet ist erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:13 19.04.2019
Die Feuerwehren der Stadt Peine absolvierten eine Großübung auf dem Meyer & Meyer-Gelände. Quelle: Kathrin Bolte
Peine

Auf dem Gelände des Logistikunternehmens Meyer & Meyer im Peiner Industriegebiet Ost führten die Peiner Feuerwehren am vergangenen Wochenende eine Übung durch. Das Szenario war dabei realistisch gestaltet – echtes Feuer im Außenbereich inklusive. Im Nachgang gibt es Manöverkritik. Wie ist die Übung gelaufen? Hat alles funktioniert? Und die wohl wichtigste Frage: reicht die Wasserversorgung im Industriegebiet Ost? Antworten gaben es vom Organisator der Übung Norbert Czyrnik, der in naher Zukunft stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Kernstadt ist.

Das große Chaos ist ausgeblieben

„Mit der Übung auf dem Meyer & Meyer-Gelände verfolgten wir zwei Ziele. Zum einen sollte geschaut werden, wie es um die vorhandene Wasserversorgung des Industriegebiets steht, zum anderen wurde die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehr-Einheiten aus dem Stadtgebiet überprüft“, erläuterte Czyrnik. „Und ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis“, gab er an. „Eine Übung ist immer nochmal eine andere Situation als ein ´echter´ Einsatz. Doch es hat bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man immer verbessern kann, wirklich sehr gut funktioniert“, lobte Czyrnik und weiter, „Vermutlich waren die Kameraden und Kameradinnen noch vom Einsatz in der Tiefgarage des Klawiter-Gebäudes so gut aufgestellt.“

Auch zur Wasserversorgung im Industriegebiet Ost Czyrnik gute Nachrichten. „Für den Fall eines Brandes, wie im geübten Szenario, ist ausreichend Wasser vorhanden.“

Von Kathrin Bolte

Ein Auffahrunfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der A2 zwischen Braunschweig-Watenbüttel und Peine-Ost ereignet. Der Stau auf der A2 ist mehrere Kilometer lang.

18.04.2019

An diese Karriere war bei seiner Abi-Entlassungsfeier am Peiner Gymnasium am Silberkamp wohl kaum zu denken: Nun feiert Oliver Kalkofe mit „Kalkofes Mattscheibe“ 25-jähriges Fernseh-Jubiläum. Dazu gibt es heute Abend eine Sondersendung bei Tele 5.

18.04.2019

Gemeinsam haben Doris und Günther Hildebrandt jahrelang getanzt und zahlreiche Reisen unternommen: Nun feiern die Vöhrumer Goldene Hochzeit. Die Trauung fand jedoch in Bochum statt.

18.04.2019