Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Erster Spargel im Peiner Land
Stadt Peine Erster Spargel im Peiner Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:43 12.04.2010
Erster Spargel aus dem Peiner Land. Quelle: cb
Anzeige

Kreis Peine. Spargel wird seit dem 16. Jahrhundert auch nördlich der Alpen angebaut. Zwar hatten ihn bereits die Römer mit über das Gebirge gebracht, doch die Germanen machten sich wenig aus dem edlen Gemüse, und mit den Römern verschwand auch der Spargel wieder aus den nördlichen Gefilden.

Um ideal zu gedeihen braucht Spargel Wärme und lockeren, sandigen Boden. Bei Eltze findet der Spargel offenbar die besten Bedingungen. Der Countdown von Landwirt Henner Almeling stand am Sonntag noch bei „sieben“. Er ist davon ausgegangen, dass er erst in einer Woche Spargel ernten könne. Nun hat ihn die Geschwindigkeit selbst überrascht.

Anzeige

Im vergangenen Jahr begann die Ernte am 10. April. Das offizielle Ende der Spargelsaison ist der 24. Juni.

pif

12.04.2010
Stadt Peine Silberkamp-Gymnasium Peine - Musikalischer Sonderzug ins Frühjahr
12.04.2010
Stadt Peine Veteranen überreichen Ehrentafel - Peine: Erinnerungen an Schicksals-Tag
12.04.2010