Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Erfolge für zwei Peiner Vogelzüchter
Stadt Peine Erfolge für zwei Peiner Vogelzüchter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:24 21.11.2018
Zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille gab's für die Kanarienvögel von Carsten Engel. Quelle: privat
Peine

Bei diesjährigen Vogelzüchter-Landesschau in Walsrode waren auch wieder einige Teilnehmer vom Peiner Verein mit dabei. Insgesamt gab es mehr als 2000 Vogel von rund 180 Züchtern zu begutachten.

Siegervogel: Der Stanleysittich von Kurt Schridde. Quelle: privat

Mehr als 40 Jahre Erfahrung

Kurt Schridde von den Peiner Vogelzüchtern errang mit einem vorzüglichen wildfarbigen Stanleysittich einen Gruppensieg sowie eine Gold- und Silbermedaille. Schridde blickt bereits auf über 40 Jahre Erfahrung in der Vogelzucht zurück. Er ist ein Experte in der Zucht von Großsittichen und Papageien.

Engel wurde Landesgruppensieger

Vereinskollege Carsten Engel wurde mit seinen hervorragenden Kanarienvögeln des Farbschlags „schwarz kobalt rot“ Landesgruppensieger und bekam für seine Vögel zwei Goldmedaillen sowie eine Silbermedaille. Intensiv beschäftigt sich Engel erst seit acht Jahren mit der Zucht von Kanarienvögeln und schon etwas länger mit der Zucht von asiatischen Staren.

Von Alex Leppert

Der Ortsrat Essinghausen-Duttenstedt kritisiert den Landkreis Peine bezüglich des Ausbaus der Kreisstraße 62. Die Förderung des Landes Niedersachsen trage hoffentlich dazu bei, dass die K 62 möglichst bald erneuert werde und damit den Verkehr auf der Ortsdurchfahrt in Duttenstedt reduziere. Nicht einverstanden sei man aber mit dem Ausbau auf einem niedrigeren Niveau.

21.11.2018

Goße Resonanz bei der Mitgliederversammlung des Zuckerrübenanbauverbandes Niedersachsen-Mitte am Montagabend. Rund 160 Mitglieder folgten der Einladung des Verbandsvorsitzenden Ralf Tegtmeyer und des Geschäftsführers Dr. Clemens Becker ins Schützenhaus Peine.

21.11.2018

Beim 28. Antiquitätenforum im Kreismuseum suchten wieder zahlreiche Besucher Rat und Auskunft bei den Experten. Diese gerieten bisweilen in Begeisterung über die mitgebrachten Stücke.

21.11.2018