Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Warum Bücherwürmer jetzt eine ehemalige Telefonzelle lieben
Stadt Peine Warum Bücherwürmer jetzt eine ehemalige Telefonzelle lieben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 23.07.2019
Eine ehemalige Telefonzelle beherbergt das neue Bücherhäuschen in Dungelbeck. Quelle: Ortsrat Dungelbeck
Dungelbeck

Die Ortschaft Dungelbeck hat seit Kurzem ein Bücherhäuschen – und zwar im Bruchweg 2 vor der ehemaligen alten Sparkasse. Dort können Bücher zum Lesen mitgenommen oder getauscht werden. Für den nötigen Wetterschutz sorgt eine ehemalige Telefonzelle, die der Ortsrat aus seinen Mitteln gekauft und dort aufgestellt hat.

Sparkasse stiftet Sitzbank

Ortsbürgermeister Rainer Hülzenbecher (SPD) dankt den Helfern Otto Burgdorf und Achim Beck, die die Ortsratsmitglieder aktiv beim Transport und Herrichten der Stellfläche und Wege unterstützten. Die Sparkasse Hildesheim, Goslar, Peine, spendete eine Sitzbank, die zum Verweilen an der Stelle einlädt.

Projekt soll Lesen fördern

Die Stadtverwaltung hat die Fläche zur Verfügung gestellt und mit einem Nutzungsvertrag die Voraussetzungen zum Betrieb geschaffen. Der Heimatverein unterstützt das neue Leseangebot mit Büchern. In den verschiedenen Rubriken kann jeder sein Buch finden oder den anderen Lesern sein empfohlenes Buch in die Regale reinstellen. Das Projekt soll das Lesen fördern.

Büchertausch in angenehmer Atmosphäre

Der Ortsrat wünscht sich einen sorgsamen Umgang mit den Büchern und der Einrichtung, Es ist geplant, das Bücherhäuschen offen und bis auf wenige Ausnahmen zugänglich zu halten. Gleichzeitig wird ein Büchertausch in angenehmer Atmosphäre angeboten.

Nachfragen sind bei Rainer Hülzenbecher möglich unter der Telefonnummer (0 51 71) 8 26 28.

Von Redaktion

Unbekannte gelangten in ein Einfamilienhaus an der Niedersachsenstraße in Schwicheldt und erbeuteten Schmuck. Sie gaben vor, dass sie wegen eines Wasserrohrbruchs das Wasser abstellen müssen.

23.07.2019

Im Kreis Peine wird es heiß. Die sogenannten „Hundstage“ sorgen für eine Affenhitze samt Wüstenklima, tropischen Nächten und vereinzelten Unwettern.

23.07.2019

Ein Streit mit seiner Mutter wurde jetzt einem 33-jährigem Peiner zum Verhängnis: Weil diese sich bei einem Besuch bedroht gefühlt hatte, rief sie die Polizei – und die Beamten machten im Keller dann eine folgenschwere Entdeckung...

23.07.2019