Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Dieses Vöhrumer Paar feiert Goldene Hochzeit
Stadt Peine Dieses Vöhrumer Paar feiert Goldene Hochzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:59 18.04.2019
Seite 50 Jahren verheiratet: Doris und Günther Hildebrandt. Quelle: Laura Wübbenhorst
Anzeige
Vöhrum

Am heutigen Donnerstag feiern die Vöhrumer Doris und Günther Hildebrandt ihren 50. Hochzeitstag. Nach einem halben Jahr Beziehung fand 1969 die standesamtliche Trauung in Bochum statt, wo die Braut als Doris Malinowski aufgewachsen war. Günther Hildebrandt kam im Ilseder Ortsteil Münstedt zur Welt und wurde dort groß.

Das Hochzeitsfoto von 1969. Quelle: privat

Zwei Söhne und vier Enkel

Mittlerweile hat das Ehepaar zwei Söhne und vier Enkelkinder. Nachdem Doris Hildebrandt mehrere Jahre ihre Schwiegermutter pflegte, machte sie sich 2001 zusammen mit ihrem Mann und ihrem ältesten Sohn selbstständig. Bis 2015 leiteten sie das Seniorenheim „Haus Doris – Betreuung mit Herz“ in Vöhrum.

Anzeige

Der Garten als Leidenschaft

Eine große Leidenschaft hegt das Ehepaar, das seit zehn Jahren in seinem Vöhrumer Haus wohnt, für Gartengestaltung. Bereits in ihrer alten Heimat nahmen die Hildebrandts am „Tag der offenen Pforte“ teil, bei der etliche Besucher ihren Garten bewunderten. Besonders viel Wert legt Doris Hildebrandt auf genügend Blumen. „Ich pflanze sie und mein Mann malt sie“, lacht die 69-Jährige.

Günther ist ein Ölmaler

Der zehn Jahre ältere Günther Hildebrandt ist nämlich ein talentierter Zeichner und widmet sich mit viel Freude der Ölmalerei. Allein in den letzten Jahren fertigte er über 100 beeindruckende Ölgemälde an, auf denen vor allem Landschaften zu sehen sind. „Das Malen entspannt mich und ist ein schöner Ausgleich“, erzählt der Vöhrumer. Einige seiner Bilder können demnächst in der Ausstellung „Kunst am Zug“ am Peiner Bahnhof betrachtet werden. Ebenfalls einen Faible hat der 79-Jährige für Modelleisenbahnen, von denen er eine bemerkenswerte Sammlung hat.

Jedes Wochenende getanzt

Auch gemeinsame Hobbys pflegt das Ehepaar. Bis 2009 sind Doris und Günther Hildebrandt jedes Wochenende zum Tanzen gefahren. Als besonders schöne Erlebnisse beschreiben die beiden ihre zahlreichen Reisen. Sehr oft zog es sie in die Türkei oder in die Berge, aber auch Amerika und Spanien haben sie bereist. Man merkt dem Paar an, dass es auch nach 50 Jahren mit Höhen und Tiefen noch ein eingespieltes Team ist und viel Verständnis füreinander aufbringt. Den besonderen Hochzeitstag feiert das Ehepaar Hildebrandt im Familien- und Freundeskreis.

Von Laura Wübbenhorst