Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Die „Theklas“ laden ein: Bingo-Nachmittag in Duttenstedt
Stadt Peine Die „Theklas“ laden ein: Bingo-Nachmittag in Duttenstedt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 28.07.2019
Die „Theklas“ wollen nicht nur selbst Spaß haben, wie hier bei einer Pool-Party, sondern auch das Dorfleben bereichern. Quelle: Theklas
Duttenstedt

Vor etwa eineinhalb Jahren hat sich in Duttenstedt der Frauenverein „Thekenladys“ – kurz „Theklas“ gegründet. Bislang haben sich die Damen in erster Linie untereinander getroffen. Nun wollen sie sich fürs Dorfleben engagieren und organisieren ein Senioren-Kaffeetrinken mit Bingo-Spiel.

Am Sonntag, 4. August, ist es so weit: Ab 14.3 Uhr wird im Pfarrhaus bei Kaffee und selbst gebackenen Torten Gelegenheit sein, einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Angesprochen werden sollen die älteren Duttenstedter etwa ab dem Rentenalter, aber selbstverständlich sei diese Regelung nur ein ungefährer Richtwert, sagen die Organisatorinnen.

Die „Theklas“ haben sich Anfang 2018 gegründet. „Ziel ist die Förderung des Gemeinschaftsgefühls und Zusammenhalts unter den Duttenstedter Frauen“, sagt die zweite Vorsitzende Anja Gebhardt. Bislang wurden schon mehrere Aktivitäten durchgeführt wie Radtouren, eine Pool-Party, eine Weinprobe und ein Ausflug in einen Escape-Room. Weitere Aktionen dieser Art sind in Planung.

Aber die Damen wollen auch das Dorfleben bereichern. Neben der Beteiligung an bereits etablierten Veranstaltungen wird nun zum ersten Mal ein eigenes Angebot vorbereitet und durchgeführt. „Wir hoffen natürlich, dass unsere Idee ankommt“, sagt Gebhardt.

Die Idee zur Gründung des nicht-eingetragenen Vereins jedenfalls kam sehr gut an: Bislang haben sich schon mehr als 50 Frauen angeschlossen, die in Duttenstedt zu Hause und verheiratet oder mindestens 30 Jahre alt sind. „Weitere Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen“, lädt Gebhardt ein.

Von Kerstin Wosnitza

Erst am Samstag hatte es einen schweren Unfall auf der A2 bei Peine gegeben – und auch am Sonntag wieder gekracht.

28.07.2019

Was ist das für ein Insekt? Die Frage stellt jetzt ein Leser der PAZ und verwies dabei auf ein Foto, dass er am Bahnhof gemacht hatte. Zunächst testeten wir das „Schwarmwissen“ der Facebook-Gemeinde, fragten dann aber doch noch einen Experten...

28.07.2019

Machen Sie mit und schicken Sie bis 18. August Ihre Urlaubsfotos an die PAZ. Die schönsten und originellsten Aufnahmen erscheinen in der gedruckten Tageszeitung.

28.07.2019