Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Die Discgolf-Anlagen in der Region
Stadt Peine Die Discgolf-Anlagen in der Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:56 09.07.2019
Joris Richter (l.) und Fabian Kaune am Eingang des Discgolf-Parks: Hier finden Anfänger nützliche Infos. Quelle: Dennis Nobbe
Gifhorn/Peine/Wolfsburg

Zwölf Bahnen umfasst der Parcours im Peiner Heywood-Park (Eschenstraße 32) rund um den Schwanensee – die Heimat des Peiner Discgolf-Clubs „Eulennest“. Während der Schwierigkeitsgrad auf den ersten fünf Bahnen noch moderat ist, steigt er danach an.

Der einzige 18-Bahnen-Parcours im Landkreis Peine befindet sich auf dem Ilseder Hüttengelände (Zum Wasserturm 34). 2011 wurde er vor der Industriekulisse mit dem markanten Kugelwasserturm unter Mithilfe der „Tee-Timers“ aus Wolfenbüttel geplant und errichtet.

Am Lengeder Seilbahnberg (Vallstedter Weg 12B) befindet sich der dritte Discgolf-Parcours im Kreis Peine. Er umfasst neun zumeist kürzere Bahnen, nur zwei haben eine Länge von mehr als 100 Metern. Da der Großteil der Bahnen einfach zu spielen ist, handelt es sich um den anfängerfreundlichsten Parcours der Region.

Am Tankumsee bei Isenbüttel am Eichenpfad 2 (Kreis Gifhorn) befindet sich ein abwechslungsreicher Parcours mit neun Bahnen. Dieser bietet alles, was das Disc-Golfer-Herz erfreut: eine Insel, einen engen Waldpfad, und Bahnen unterschiedlicher Art.

Ganze 18 Bahnen bietet der Parcours im Wolfsburger Allerpark (Allerpark 3). Hier müssen die Spieler allerdings aufpassen, dass ihre Scheiben nicht im Wasser landen: Bis auf wenige Ausnahmen liegen die Bahnen zwischen Aller und dem See. Es gibt neun Körbe, die zweimal angespielt werden. Empfohlen wird ein Spielbeginn schon am frühen Morgen, da im weiteren Tagesverlauf viele Fußgänger im Park unterwegs sind.

Sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene ist der 15 Bahnen umfassende Parcours im Braunschweiger Bürgerpark (Friedrich-Kreis-Weg) geeignet. Es gibt Waldbahnen und offenes Gelände, durch das die Oker fließt. Anspruchsvoll ist der Parcours mit 18 Bahnen im Westpark Braunschweig (Madamenweg 91). Die Bahnen sind zum Teil sehr lang (bis zu 148 Meter), die Laufstrecke ist groß, weswegen Spieler viel Zeit mitbringen sollten.

Der einzige Inselparcours der Region befindet sich am Salzgittersee (Humboldtallee 46 in Salzgitter). Hier gibt es zwölf Bahnen mit Längen zwischen 65 und 140 Metern.

Von Dannis Nobbe

Discgolf funktioniert ähnlich wie konventionelles Golf – nur müssen die Spieler hier statt mit Schläger und Ball das Ziel mit möglichst wenigen Frisbee-Würfen erreichen. Könnte sich Discgolf zu einem Volkssport entwickeln oder wird es in der Vielfalt der Sportmöglichkeiten eine Randsportart bleiben?

09.07.2019

Alle zwei Jahre konnten Personen ab 35 einen Gesundheitscheck beim Hausarzt machen lassen. Damit ist jetzt Schluss. Dr. Friedrich Scheibe, Kreisvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Peine, erläutert die Neuerungen.

09.07.2019

Junger Vöhrumer wurde zum König proklamiert. Seine Residenz schlägt er im Vereinsraum an der Gerhard-Lucas-Meyer-Straße auf.

08.07.2019