Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Caritas: Erfolgreicher Hauptschulabschluss für acht Teilnehmer
Stadt Peine Caritas: Erfolgreicher Hauptschulabschluss für acht Teilnehmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 31.07.2019
Große Freude bei allen Projektbeteiligten nach dem bestandenen Hauptschulabschluss. Quelle: Caritas
Peine

Nach einem neunmonatigen Tageskurs zur Vorbereitung auf die Prüfungen für einen Hauptschulabschluss konnten jetzt acht Teilnehmende ihre Abschlusszeugnisse zum bestandenen Schulabschluss entgegen nehmen.

Seit vielen Jahren bieten der Caritasverband und die Kreisvolkshochschule (KVHS) Peine in enger Zusammenarbeit diese Möglichkeit für Menschen an, die nach ihrer Regelschulzeit noch keinen Schulabschluss erreichen konnten. Die Schüler werden in verschiedenen Fächern auf ihre Abschlussprüfungen für einen qualifizierten Hauptschulabschluss vorbereitet. „Die Nachfrage für solche Vorbereitungskurse ist ungebrochen, erklärt KVHS-Leiter Klaus Schulze, da für eine Ausbildung ein anerkannter Schulabschluss oft Voraussetzung sei.

Etliche haben Abschluss nachgeholt

„Über die Jahre haben etliche junge Erwachsene einen qualifizierten Hauptschulabschluss nachgeholt und damit ihre Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt verbessern können“, erklärt der Geschäftsführer des Caritasverbandes, Gerhard Nolte.

„Einige unserer Absolventen sind mitten in den Bewerbungsverfahren oder stehen kurz davor, einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben, andere wollen die kommende Zeit nutzen, um an ihrer Ausbildungsreife zu arbeiten“, betont Nolte. Die Entlassungsfeier sei für ihn und seine Kollegen der schönste Moment des Kurses, denn sie würden sich mit jedem Einzelnen über dessen großen persönlichen Erfolg freuen.

Zukünftig wird Jan-Philipp Schönaich, Schulleiter der Burgschule, den Vorsitz des Prüfungsausschusses übernehmen, nachdem der langjährige Vorsitzende Matthias Müller diesen mit seiner Pensionierung abgegeben hat.

Von Grit Storz

Nicht nur die Autos werden digital aufgerüstet, auch die Autodiebe nutzen die moderne Technologie. Die Keyless-Technik ermöglicht dem Besitzer beispielsweise den schlüssellosen Zugang zu seinem Auto. Doch auch Kriminelle machen sich die Technik zunutze.

31.07.2019

Kaum ein Sport ist so abwechslungsreich wie der Triathlon. Radfahren, Laufen und Schwimmen – alles Dinge die man auch im hohen Alter noch machen kann. Das betont Dr. Ralf Zornemann, gebürtiger Peiner und Zahnarzt in der dritten Generation. Jetzt zeigt er sein sportliches Können am Sonntag, 11. August, im TV.

30.07.2019

Mit dem Schulsystem in islamischen Staaten hat sich Julia Nohn beschäftigt. Die Islam-Wissenschaftlerin hielt einen Vortrag an der Bodenstedt-Wilhelmschule (Bowi). Es gibt große Unterschiede zum deutschen Schulalltag.

30.07.2019