Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine CVJM bietet Freizeitreisen in 2020 an
Stadt Peine CVJM bietet Freizeitreisen in 2020 an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:35 02.12.2019
Auch eine Kanutour steht auf dem Programm. Quelle: CVJM Stederdorf
Stederdorf

Auch in den kommenden Sommerferien können Kinder und Jugendliche mit dem CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Stederdorf verreisen. Surfen und Segeln, wo auch die Profis trainieren, dazu besteht im nächsten Sommer auf dem Ratzeburger See reichlich Gelegenheit. Direkt neben dem Bundesleistungszentrum für Ruderer befindet sich das CVJM-Segelzentrum Ratzeburg mit eigenem Seezugang.

Hier gibt es für Surfer, Segler und Badegäste ideale Bedingungen. Dort findet vom 8. bis 25. Juli 2020 für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren eine CVJM-Erlebnisfreizeit statt. Während dieser kann kann ein Surf- oder Segelkurs, für den die vollständige Ausrüstung bereitgestellt wird, absolviert werden.

Kanutour auf Werra und Weser

Vom 20. bis zum 25. Juli lädt der CVJM Stederdorf die zwölf- bis 16-jährigen Jugendlichen zu einer erlebnisreichen einwöchigen Kanutour auf der Werra und Weser ein. Die Tour beginnt in Bad Sooden-Allendorf auf der Werra und führt über Hannoversch Münden bis zum Kloster Corvey bei Höxter.

Jeden Tag sind zwischen 25 und 35 Kilometer flussabwärts zu paddeln. Abends wartet ein neuer Ort, den es zu erkunden gilt. Übernachtet wird in Zelten auf Campingplätzen direkt am Wasser oder auch mal zwischen Klostermauern.

Vom 8. bis zum 15. August bietet der CVJM die traditionelle Kinderfreizeit auf der Nordseeinsel Spiekeroog für die Neun- bis Zwölfjährigen an. Hier gehören eine Kutterfahrt und eine Wattwanderung zum umfangreichen Ferienprogramm.

In den Oster- und Herbstferien im nächsten Jahr bietet der CVJM, ebenfalls auf Spiekeroog, die Teilnahme an qualifizierten Lehrgängen zur Erlangung der Jugendleiter-Card an. Die Kirchengemeinde St. Petrus Stederdorf und der Kirchenkreisjugenddienst Peine sind Kooperationspartner aller Freizeitangebote.

Weitere Informationen gibt es beim CVJM Stederdorf unter www.cvjm-stederdorf.de, per Telefon unter (0 51 76) 80 39 oder per E-Mail an cvjm.stederdorf@online.de.

Von Grit Storz

Auf dem Weihnachtsmarkt in Stederdorf gab es viel zu entdecken. Für Groß und Klein wurden Unterhaltungsmöglichkeiten, Leckereien, kreative Kunst und ein buntes Programm geboten.

01.12.2019

Zu einem Konzert mit talentierten jungen Künstlern hatten die Kreismusikschule Peine und der Förderverein eingeladen. Geboten wurde ein Mix aus klassischer und moderner Musik.

01.12.2019

Zwei Einbrüche hat es am Samstag gegeben: Am Abend schlugen die Täter in Peine zu und konnten eine größere Menge Bargeld erbeuten. Auch in Dungelbeck drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein.

01.12.2019