Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine CDU-Parteitag: Ralph Brinkhaus zu Besuch in Peine
Stadt Peine CDU-Parteitag: Ralph Brinkhaus zu Besuch in Peine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 03.04.2019
Ralf Brinkhaus kam zum CDU-Parteitag nach Peine. Quelle: Eckhard Bruns
Peine

Am Samstag kam Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zum Parteitag ins Peiner Forum. Eingeladen hatte der CDU-Landesverbandes Braunschweig. Knapp 200 Christdemokraten waren dazu nach Peine gekommen.

Der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg begrüßte unter anderem Gert Lindemann (ehemaliger Staatssekretär im Bundesministerium), Uwe Schünemann (niedersächsischer Innenminister a.D.), Helmut Sauer (ehemaliges Mitglied im Bundestag), Christoph Plett (Peiner Landtagsabgeordneter), Horst Horrmann (Kultusminister a.D. aus Peine) sowie die zahlreichen Teilnehmer des Parteitages.

Ralph Brinkhaus beim CDU Parteitag. Quelle: Eckhard Bruns

Höhepunkt des Tages war der Besuch von Brinkhaus. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gab einen Überblick zur aktuellen politischen Lage aus der Berliner und europäischen Sicht. Klar, dass da auch der Brexit und die kommende Europawahl nicht fehlen durfte.

Europa wird immer wichtiger im politischen und wirtschaftlichen weltweiten Vergleich und muss daher gestärkt und weiterentwickelt werden. Wir haben seit 74 Jahren Frieden, das ist durch ein gemeinsames Europa möglich geworden“, gab sich Brinkhaus überzeugt. Weitere Themen waren die Energiewende und der Klimawandel, der europäische Arbeitsmarkt und einheitliche Ausbildungen.

Das Peiner Forum war gut besucht. Quelle: Eckhard Bruns

Anschließend gab es die Möglichkeit, Brinkhaus Fragen zum Thema Digitalisierung zu stellen. Themen waren Entwicklung künstlicher Intelligenz, Entwicklung sicherer Arbeitsplätze und gezielter Förderung von Hochschulen und Universitäten. Oesterhelweg überreichte abschließend Brinkhaus einen Braunschweiger Löwen als Dank für seine Rede.

Von Eckhard Bruns

500 Gäste folgen der Einladeung des Ladies Circle zur dritten Charity Night. In den vergangenen beiden Jahren konnten die Damen aus dem Erlös der Veranstaltung über 10 000 Euro an die Bürgerstiftung spenden.

03.04.2019

Der Peiner DJ Uncle S lud zur Party nach Peine ein. Die Tickets waren zwar ausverkauft – aber nicht jeder Gast, der ein Ticket gekauft hatte, kam auch zur Party.

31.03.2019

Vernissage im Stahlwerk: Kunstschaffende präsentierten am Samstag ihre Werke bei der Eröffnung der Ausstellung.

03.04.2019