Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Busfahren in Peine wird ab 2018 erneut teurer
Stadt Peine Busfahren in Peine wird ab 2018 erneut teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:06 19.10.2017
Einzelfahrscheine für die Busse im VRB-Tarifsystem werden im kommenden Jahr erneut teurer.  Quelle: Archiv
Kreis Peine

 Zuletzt waren die Preise Anfang 2016 um 2,4 Prozent und 2015 um 2 Prozent erhöht worden. „Dass die Preise nur sehr gering steigen, ist den relativ niedrigen Diesel- und Strompreisen und nur leicht gestiegenen Verbraucherpreisen zu verdanken, denen gegenüber sonstige Kostensteigerungen, insbesondere im Personalbereich, sowie Investitionen und verbesserte Angebote stehen“, teilte der Verkehrsverbund Region Braunschweig mit.

Was bedeutet die Preissteigerung konkret? Beispiel: Ein Bus-Einzelfahrschein von Peine nach Klein Ilsede (Preisstufe 1) kostete bislang 2,60 Euro – und künftig 2,70 Euro. Ebenfalls um 10 Cent teurer werden Fahrten in der Preisstufe 2, etwa von Peine nach Lengede, sie kosten damit ab dem kommenden Jahr 3,90 Euro. In der Preisstufe 3, etwa von Edemissen nach Wedtlenstedt, bleibt der Preis für einen Einzelfahrschein mit 5,50 Euro konstant. Keine Erhöhung gibt es bei den Mehrfahrtenkarten, das gilt für alle Preisstufen.

Neu beim VRB sind ab kommendem Jahr die Plus-Monatskarte und das Plus-Abo. Künftig gibt es keine Unterteilung in Basis- und Extra-Monatskarte sowie Basis- und Extra-Abo mehr. Diese werden zusammengefasst in Plus-Monatskarte oder Plus-Abo. Vorteil: Egal ob als Monatskarte oder im Abo, alle Karten sind künftig erweiterbar, der Inhaber kann zu bestimmten Zeiten eine weitere Person mitnehmen (wie vorher bei der Extrakarte) und die Karte ist übertragbar.

Von Michael Lieb

Sechs Bollerwagen voller Lebensmittel – mit diesem Rekordergebnis an Spenden zum Erntedankfest zogen die Schüler der zweiten Klassen von ihrer Grundschule Rosenthal-Schwicheldt zur evangelischen Kirche St. Godehard.

19.10.2017
Stadt Peine Körperverletzung in Wendeburg - Streit eskalierte

Am Dienstag kam es in Wendeburg zu einer mehrfachen Körperverletzung. Nachdem ein 27-Jähriger aus Wolfsburg seine Freundin geschlagen hatte, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit ihrem Vater.

19.10.2017

Das Publikum tanzte, jubelte, klatschte und hüpfte, dass die Wände des Peiner Forums wackelten: Die Red Hot Chilli Pipers waren zum dritten Mal zu Gast in der restlos ausverkauften Halle und lieferten eine grandiose Show.

19.10.2017