Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Barrierefreie Bahnhöfe im Kreis Peine sollen kommen
Stadt Peine Barrierefreie Bahnhöfe im Kreis Peine sollen kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 31.05.2019
Der Bahnhof in Peine soll barrierefrei werden. Quelle: Archiv
Anzeige
Kreis Peine

Die Umrüstung der Bahnhöfe und Haltepunktstellen im Kreis Peine auf Barrierefreiheit läuft auf Hochtouren. Das bestätigte Fritz Rössig vom Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB) der PAZ. Der Verkehrsexperte sagte: „Inzwischen ist etwas mehr als die Hälfte der 47 Bahnhöfe und Bahnhaltepunkte im Verbandsgebiet umgerüstet, so dass Reisende mit Beeinträchtigungen ohne Barrieren in die Züge ein- oder aussteigen können. 15 Prozent werden bis 2021 noch umgebaut und 20 Prozent sind in Planung. Ziel ist es, bis 2025 rund 80 Prozent der Bahnhöfe und Bushaltepunkte barrierefrei zu gestalten.“

Bundesförderprogramm läuft

Die Bahnhöfe in Broistedt und Woltwiesche habe man in ein Bundesförderprogramm aufgenommen. Die Finanzierung der Umgestaltung sei somit sicher. Das bedeute, dass man bis 2023/24 unter anderem bei beiden Bahnhöfen die Bordsteinkante anhebe, „damit zum Beispiel Rollstuhlfahrer problemlos in die modernen Enno-Züge einsteigen können“. Das funktioniere dann reibungslos, Probleme gebe es jedoch noch bei Doppelzügen der alten Art in Peine und Vöhrum. „Bei diesen Zug-Modellen wird es leider weiterhin einen Versatz geben. Aber man kann natürlich vor der Reise den Zugbegleiter informieren, dass er per Rampe beim Einstieg hilft“, so Rössig. Auf dieser Strecke ist die Westfalenbahn unterwegs.

Anzeige

Auch Busse umgerüstet

Und auch viele Busse habe man inzwischen umgerüstet – insgesamt 800 Fahrzeuge hätten bereits tief liegende Böden, damit Fahrgäste im Rollstuhl, mit Rollator oder Kinderwagen problemlos ein- und aussteigen können. Mit Hilfe von Fördergeld sollen auch die Haltestellen nach und nach umgebaut werden, sie bekommen erhöhte Bordsteinkanten und Blindenleitsysteme.

Von Thomas Kröger