Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Autor Werner Tiki Küstenmacher begeistert im Forum
Stadt Peine Autor Werner Tiki Küstenmacher begeistert im Forum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 24.05.2019
Der Autor Werner Tiki Küstenmacher war zu Besuch im Peiner Forum. Quelle: Svenja Felka
Peine

Der bekannte Autor Werner Tiki Küstenmacher war zu Besuch in Peine. Auf Einladung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine stellte er sein Buch „Simplify Your Life“ im Forum vor. Die Lesung fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Finanzen“ statt.

In dem 2001 erschienenen Buch gibt der ehemalige Pfarrer Tipps und verrät Tricks zu einem entspannteren Leben. Sein Bestsellerroman brachte ihn überhaupt erst zur Tätigkeit des Redners, die ihn heute durch ganz Deutschland führt.

Zeichnen ist große Leidenschaft des Autors

Neben dem „Simple Life“ ist zudem das Zeichnen seine größte Leidenschaft. Kein Wunder also, dass Küstenmacher seine Werke und auch seine Vorträge selbst illustriert und dem Publikum zu Beginn seiner Reden sogar Blitzkurse im Zeichnen von Karikaturen gibt. Aktiv zauberte er während seiner Erläuterungen Figuren und Gegenstände auf leere Seiten.

Und dabei begann alles mit der Frau des Autors. „Sie bat mich darum, meinen Beruf als Pfarrer niederzulegen“, erzählte er und schmunzelte dabei. „Sie wollte gern einen Hausmann haben.“ Als „Hausmann“ fielen Küstenmacher dabei schnell Dinge auf, die man im Alltag besser machen könnte. So entstand Stück für Stück „Simplify Your Life“. Aus einem Briefberatungsdienst wurde ein Buch, und dieses entwickelte sich zum Bestseller.

Theorien sind wissenschaftlich belegt

Mit seiner optimistischen Denkweise, die er an das Publikum und an seine Leser weiterzugeben versucht, und einer sympathischen, humorvollen Art traf Küstenmacher genau den Nerv der Zuhörer. Seine Theorien und Anwendungsempfehlungen belegte er stets durch neurowissenschaftliche Fakten und Studien. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine verband den Vortrag des „Simplify Your Life“-Autors mit einer Präsentation der sich immer weiter etablierenden digitalen Erleichterungen im Bereich der persönlichen Finanzen.

Werner Tiki Küstenmacher schreibt zurzeit an einem weiteren Buch zum Thema „Change“, dass sich mit genau diesen Veränderungsprozessen auseinandersetzt. „Ich möchte die Menschen zum lösungsorientierten Denken anregen“, sagte der Autor selbst über seine Arbeit, sprach in diesem Kontext auch von „Possibilisten“, die nach Möglichkeiten suchen – und nicht von den „Bewunderern der Probleme“.

.

Von Svenja Felka

Nur knapp drei Wochen nach der Wahl des Vorstands im Peiner Tierschutzverein sind nun drei Mitglieder des Vorstandes zurückgetreten.

27.05.2019

15 Partner wollen sich gemeinsam dem Hochwasserschutz an den Flüssen Fuhse, Erse und Aue widmen. In zwei Jahren soll ein Maßnahmenkatalog vorliegen.

24.05.2019

Schule schwänzen gegen den Klimawandel war am Freitag bei der Fridays-for-future-Demonstration in Peine angesagt. Rund 600 Schüler gingen auf die Straße.

25.05.2019