Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Schwicheldt bekommt eigenen Song zum Geburtstag
Stadt Peine Schwicheldt bekommt eigenen Song zum Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 22.05.2019
Gut gefüllt war der Hof von Almeling’s – viele Schwicheldter beteiligten sich an der Aktion. Quelle: Nicole Laskowski
Schwicheldt

 Beste Stimmung herrschte am Sonntag auf Almeling’s Hof. Bei strahlendem Sonnenschein und endlich mal sommerlichen Temperaturen hatten sich hunderte Besucher eingefunden, um gemeinsam mit Antenne Niedersachsen-Moderatorin Kaya Laß den neuen Hit über Schwicheldt, dem 888 Jahre alten Dorf zwischen „Canalo Grande“ und A2 einzuüben.

Nur kurze Zeit der Vorbereitung

Dafür hatten sich die Schwicheldter unter Federführung von Markus Jakomet bei der Aktion „Euer eigener Niedersachsen-Hit“ beworben und prompt den Zuschlag bekommen. „Als der Anruf kam, hatten wir nur noch ein paar Tage Zeit, um das alles zu organisieren. Aber wie es in Schwicheldt so ist – es hat jeder mit angefasst und es war überhaupt kein Problem“, freute sich der Urheber im Interview mit Moderatorin Laß.

Die Einwohner nahmen gemeinsam mit Moderatorin Kaya Laß ein eigeness Lied auf. Im Text werden die Eigenheiten des Dorfes erwähnt, auch der Ortsgeburtstag ist darin Thema.

Mit ihrer sympathisch-fröhlichen Moderation animierte sie die Besucher dann schnell zum Mitmachen. Fleißige Helfer des Radiosenders hatten vorab den Text des Hits verteilt. Einmal wurde der von Laß bereits gesungene Hit vorgespielt und dann hieß es: Kräftig mitsingen.

Das „Kniggebein“ darf nicht fehlen

Nach der Melodie des bekannten Avicii-Hits „Wake me up“ sangen Groß und Klein den witzigen Text mit dem Refrain „Unser Schwicheldt, wo man zusammenhält und gerne einen pichelt!“ mit. Am Ende stand jeweils ein dreifach donnerndes „Kniggebein“.

In dem Text kam auch wirklich alles vor, was die Bewohner sich gewünscht hatten: die Vereine, das Schützenfest, Emmis Erbe und nicht zuletzt das 888. Bestehen der Ortschaft, das in diesem Jahr gefeiert wird.

Zwischen den Übungsrunden konnten sich alle Gäste kräftig mit frischen Erdbeeren, kühlen Getränken, die die Junggesellen ausschenkten, Bratwurst, Salaten der Schwicheldter Hühner und natürlich Spargelspezialitäten von Emmis Erbe stärken.

Lied am Montag in der Moin-Show

Am Ende des intensiven Vormittags stand dann die Aufnahme des gekonnten Gesangs des neuen Hits, gefolgt von lautem Jubel. Heute ist der Song erstmals im Radio zu hören, in der Moin-Show auf Antenne Niedersachsen. Das Video gibt es ab dem Nachmittag auf der Homepage des Senders www.antenne.com.

Von Nicole Laskowski

In die Hände gespuckt haben die Mitglieder des Lions-Clubs Peine und 30 Bäume in Wehnsen gepflanzt. Darunter befanden sich zahlreiche junge Eichen und Wildkirschen-Bäume.

19.05.2019

Immer wieder trifft die Polizei auf Verkehrsteilnehmer, die alkoholisiert unterwegs sind. So auch ein Peiner, der alkoholisiert mit seinem Auto im öffentlichen Verkehr gefahren ist.

19.05.2019

Rund um die „Königin des Gemüses“, den Spargel, drehte sich am Samstag alles beim 15. Peiner Spargelmarkt. Der Erlös kommt dem Verein „Keiner soll einsam sein“ zugute.

18.05.2019