Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Am 8. September ist Entdeckertag: Peine ist dabei
Stadt Peine Am 8. September ist Entdeckertag: Peine ist dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 20.08.2019
Der Tier- und Ökogarten in Vöhrum ist beim Entdeckertag ein Ausflugsziel. Quelle: Tier- und Ökogarten
Peine/Hannover

Schutzbrillen auf, Laborkittel an: Das Motto des 32. Entdeckertages lautet „Entdecken! Forschen! Wissen schaffen!“ Das können die Besucher am Sonntag, 8. September, an rund 50 Ausflugszielen nach Herzenslust in der Region Hannover tun – auch Peine macht mit.

Fleißige Bienen in Vöhrum entdecken

In der Fuhsestadt dreht sich zum Entdeckertag alles um die fleißigen Bienen. Von 10 bis 17 Uhr öffnet der Tier- und Ökogarten an der Herrenfeldstraße in Vöhrum in Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft (Wito) seine Türen. „Groß und Klein tauchen bei uns in die spannende Welt der Bienen ein und haben viel Spaß bei lustigen Mitmach- und Bastelaktionen oder können sich beim Bienenmalwettbewerb auf tolle Gewinne freuen. Natürlich dürfen bei tierischen Führungen auch Esel, Ponys, Schafe oder Kaninchen und Meerschweinchen des Tier- und Ökogartens besucht und gestreichelt werden“, erklärt Gonhild Kunst von der Wito.

Von Barsinghausen über Hannover bis nach Celle und Laatzen: In der Region gibt es vielfältige Ausflugsziele für kleine und große Entdecker. Vor Ort erwarten die Besucher spannende Aktionen zum Forschen und Mitmachen, Führungen und Spiele. In der Innenstadt Hannovers gibt es neben kulturellen Angeboten auf sieben Bühnen ein buntes musikalisches Programm von Klassik bis Rock.

Sonderpreise für den Nahverkehr in der Region

Wie immer gilt am Entdeckertag eine Sonderregelung für Busse und Bahnen: Mit dem Ein-Zonen-Tagesticket des Großraum-Verkehr Hannover (GVH) für 5,60 Euro oder dem Gruppenticket für 10,40 Euro für bis zu fünf Personen geht es zu allen Tourenzielen – egal, in welcher Tarifzone sie liegen. Die Fahrkarten gelten an diesem Tag im gesamten GVH-Verkehrsgebiet und in den angrenzenden Landkreisen. Tickets gibt es bei allen GVH-Fahrkartenverkaufsstellen und bei der Deutschen Bahn. Der Fahrschein muss am 8. September 2019 abgestempelt sein.

Von Mara-Ann Meeuw

In der Debatte um die Schülerbeförderung im Landkreis hat sich nun der Kreiselternrat geäußert. Er verweist auf die Schulpflicht und fordert die Gleichbehandlung aller Schüler.

20.08.2019

Die Vertreter der Peiner Ärzteschaft betonen die Bedeutung und fordern den Erhaltes des kriselnden Klinikums. Unter anderem sei das Krankenhaus für ein funktionierendes Notdienstsystem wichtig.

20.08.2019

Er hat die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, rammte ein Brücke und stürzte mit seinem Auto schließlich kopfüber in einen Bachlauf: Bei einem schweren Autounfall nahe Münstedt ist am Dienstagmorgen ein Mann gestorben. Die Polizei ermittelt nun die Unfallursache.

20.08.2019