Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Stadt Peine Ab Donnerstag: Präsenzunterricht und „Click & Meet“ im Kreis Peine
Stadt Peine

Ab Donnerstag: Präsenzunterricht und Click and Meet im Kreis Peine

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:06 04.05.2021
Unterricht in der Grundschule Rosenthal-Schwicheldt im vergangenen Herbst: Ab Donnerstag ist für die Schüler wieder Präsenzunterricht möglich.
Unterricht in der Grundschule Rosenthal-Schwicheldt im vergangenen Herbst: Ab Donnerstag ist für die Schüler wieder Präsenzunterricht möglich. Quelle: Archiv
Anzeige
Kreis Peine

Grund- und Förderschüler sowie Abschlussklassen können ab Donnerstag wieder am Präsenzunterricht teilnehmen: Dies teilte der Landkreis Peine am Dienstag mit. Außerdem soll ab Donnerstag das Einkaufen per „Click & Meet“ in den Geschäften möglich sein.

„Die Klassen 1 bis 3 der Grundschulen sowie Schüler an Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung und Abschlussklassen können ab Donnerstag wieder im Wechselmodell in den Einrichtungen beschult werden“, sagt Kreissprecher Fabian Laaß. Da die Sieben-Tagesinzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter dem Wert von 165 gelegen hat, habe der Landkreis Peine am Dienstag eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen.

Einkaufen mit Termin und negativem Corona-Schnelltest

Die Inzidenz hat an fünf Werktagen in Folge nicht nur unter 165, sondern unter 150 gelegen. „Damit ist ab Donnerstag auch ‚Click & Meet‘ im Einzelhandel möglich. Um dies in Anspruch zu nehmen, ist ein aktuelles negatives Schnelltest-Ergebnis notwendig“, erklärt Laaß. Darüber hinaus brauchen die Kunden bei „Click & Meet“ auch einen vorab vereinbarten Termin, um das Geschäft betreten zu dürfen.

Die Allgemeinverfügung ist auf der der Homepage des Landkreises Peine vorgeschalteten Corona-Seite unter dem Link „Aktuelle Allgemeinverfügungen und Verordnungen“ zu finden.

Von der Redaktion