Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Sport Überregional Neuer Chefcoach verkündet doping-freie Ära
Sportbuzzer Sportmix Sport Überregional Neuer Chefcoach verkündet doping-freie Ära
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 24.03.2015
Russland will dem Doping den Kampf ansagen.
Russland will dem Doping den Kampf ansagen. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Moskau

„Die Vergangenheit sollte Vergangenheit bleiben. Jetzt haben wir eine neue Mannschaft - und jeder darin ist sauber“, sagte der 800-Meter-Olympiasieger von 2004 auf einer Pressekonferenz am Montagabend in Moskau.

„Ich habe sichergestellt, dass jeder bei uns verstanden hat: Diese Zeit ist vorbei“, betonte Borsakowski. „Das gehörte zum letzten Jahrhundert. Jetzt haben wir eine neue Zeit begonnen.“

Borsakowski war vor einem Monat zum neuen Chefcoach der russischen Leichtathleten ernannt worden. Vorgänger Valentin Maslakow musste seinen Posten wegen diverser Doping-Enthüllungen räumen. Von den 15 russischen Medaillen-Gewinnern bei den Olympischen Spielen 2012 wurden mittlerweile sechs wegen Dopings gesperrt. Im vergangenen Dezember berichtete die ARD in der Reportage „Geheimsache Doping: Wie Russland seine Sieger macht“ detailliert über systematische Manipulationen.

dpa