Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Sport Regional Reitverein Blumenhagen freut sich über 650 Nennungen
Sportbuzzer Sportmix Sport Regional Reitverein Blumenhagen freut sich über 650 Nennungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 01.08.2019
Barbara Riedel vom Reit- und Fahrverein Woltorf startet als Titelverteidigerin in die Kreismeisterschaft. Quelle: Ralf Büchler
Blumenhagen

Wenn Kuchen gebacken, Salate geschnippelt werden und rund 50 Helfer im Einsatz sind, dann steht im Reiterdorf Blumenhagen wieder ein Reit-Sport-Ereignis bevor. Der Reit- und Fahrverein Blumenhagen richtet am Samstag und Sonntag sein Dressur- und Springturnier aus. Gleich 650 Nennungen gibt es. Der Aufgalopp ist groß, denn nach der gelungenen Premiere 2017 darf der Verein auch erneut Gastgeber der integrierten Kreismeisterschaft der Springreiter sein. Der Eintritt ist kostenlos. „Ich freue mich auf viele Zuschauer, gute Stimmung und faire Ritte“, sagt die Vereins-Vorsitzende Nicole Gödecke.

Der Samstag auf dem Vereinsgelände am Ortsausgang in Richtung Klein Blumenhagen steht ganz im Zeichen der Dressurreiter. Von 7 bis circa 16 Uhr reiten sie um die Titel in den verschiedenen Wettkampfklassen. Höhepunkt ist die Dressurreiterprüfung der Klasse L, die um 8 Uhr startet.

Am Sonntag stellen die Springreiter ihr Können ab 7 Uhr unter Beweis. Auch die kleinen Reiter haben die Möglichkeit, ihre ersten Turniererfahrungen zu sammeln: um 15 Uhr startet der Führzügelwettbewerb. Zum Abschluss ermitteln die Starter in der Springprüfung der Klasse M mit Stechen ab 17.30 Uhr ihren Sieger.

Um die Kreismeister-Titel wird in drei Leistungsklassen geritten. Zudem wird der Nachwuchspreis vergeben. Die erfahrenen Springreiter starten in L-Springen (13.30 und 15.30 Uhr), auch Titelverteidigerin Barbara Riedel hat gemeldet. Die anderen Springreiter kämpfen in Prüfungen der Klassen E und A um die Kreismeistertitel. Mit Leistungsklasse-5-Titelverteidigerin-Jessika Grimm hat auch Gastgeber Blumenhagen ein heißes Eisen im Feuer.

Der Reit- und Fahrverein Blumenhagen bietet für alle Besucher und Teilnehmer während des Turniers Essen und Getränke an und weist darauf hin, dass Hunde auf dem Gelände an der Leine zu führen sind.

Die komplette Zeiteinteilung ist unterruf-blumenhagen.de im Internet zu finden.

Von Michelle Mook

Der Jahner Tennis-Spieler Hans Heinrich Brandes aus Peine komplettiert den Vorstand des Kreissportbundes und besetzt das beim jüngsten Kreissporttag im Juni freigewordene Amt des stellvertretenden Vorsitzenden für Finanzen. Die Besetzung erfolgt vorerst kommissarisch.

31.07.2019

Merit Brennecke aus Rietze startet nach Klatovy in Tschechien. Dort wird die U20-Europameisterschaft im Basketball ausgetragen. Und die 19-Jährige spielt für Deutschland. „Die Vorbereitung hätte besser laufen können. Aber wir wollen wenigstens unter die besten Acht kommen, besser noch unter die besten Fünf“, sagt die Studentin.

29.07.2019

Diese Top-Zeit war nicht zu schlagen: Die Leichtathleten der LG Peiner Land haben die Sommerspiele des Fernseh-Senders Sat.1 und einen 2000-Euro-Einkaufsgutschein gewonnen. Als letzter von drei Konkurrenten biss sich auch der VfL Löningen die Zähne daran aus, im Hindernis-Parcours die LG-Bestmarke zu knacken.

29.07.2019