Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Aktuelles Seilbahnen am Ochsenkopf werden neu gebaut
Reisereporter Aktuelles Seilbahnen am Ochsenkopf werden neu gebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:56 24.12.2018
Weil die Seilbahn am Ochsenkopf veraltet ist, ist nun ihre Modernisierung geplant. Quelle: David Ebener
Bayreuth

Die in die Jahre gekommenen Seilbahnen am Ochsenkopf im Fichtelgebirge sollen erneuert werden. Gondeln mit Platz für bis zu zehn Menschen sollen die alten überdachten Sessel mit Platz für zwei Fahrgäste ersetzen, so Michael Benz, Sprecher des Landratsamts Bayreuth.

Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss habe der Zweckverband zur Förderung des Fremdenverkehrs und Wintersports im Fichtelgebirge gefasst. Mit einem Baubeginn sei Anfang 2020 zu rechnen. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Im vergangenen Winter habe es an den alten Seilbahnen technische Probleme gegeben, sagte Benz. Die Bauarbeiten seien deshalb eine "dringliche Maßnahme". Zuerst soll die Nordbahn erneuert werden, dann die Südbahn. Die Details sollen nun ausgearbeitet werden.

Im Winter strömen Wintersportler aus Nordbayern, Thüringen und Sachsen zum Ochsenkopf. Im Sommer lädt die Region zum Wandern ein.

dpa

Flugreisende müssen sich auf mehr Polizeipräsenz an einigen deutschen Flughäfen einstellen. Weil verdächtige Personen Flughäfen in Baden-Württemberg ausgespät haben sollen, kommen dort verstärkt Bundespolizisten mit Maschinenpistolen zum Einsatz.

21.12.2018

Viele Unfälle im Skisport werden durch schlechte Sicht verursacht. Eine gute Skibrille ist daher Pflicht. Tipps gibt der Deutsche Skiverband.

21.12.2018

Eigentlich wollte die Fluggesellschaft Turkish Airlines ihre Flotte bereits in den nächsten Wochen vom Atatürk-Airport an den neuen Flughafen Istanbul verlegen. Doch nun verzögert sich der Umzug.

21.12.2018