Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wissen Wer hat die Mauer geöffnet?
Nachrichten Wissen Wer hat die Mauer geöffnet?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:02 16.04.2009
Muss die Geschichte der Maueröffnung neu geschrieben werden? Quelle: Peter Rondholz/ddp
Anzeige

Der italienische Journalist Riccardo Ehrmann, der am 9. November 1989 Günther Schabowski die alles entscheidende Frage nach dem neuen Reisegesetz stellte, wurde nach eigenen Angaben im Vorhinein von einem SED-Funktionär auf die Spur gesetzt, wie das MDR-Magazin „artour“ am Donnerstag vorab berichtete.

Die Frage nach dem Reisegesetz sei „kein Zufall“ gewesen, sagte Ehrmann dem TV-Magazin. Er habe vorher einen mysteriösen Anruf eines ihm bekannten SED-Spitzenfunktionärs erhalten, der ihn aufgefordert habe, in der Pressekonferenz „unbedingt nach dem Reisegesetz zu fragen“.

Anzeige

Ehrmann hatte Schabowski in der Pressekonferenz nach dem Inkrafttreten des Reisegesetzes gestellt, worauf der damalige Ost-Berliner SED-Bezirkschef „sofort, unverzüglich“ antwortete. Noch in der Nacht zogen tausende Ost-Berliner zu den Grenzübergängen.

afp