Wissen Bleipartikel verändern Wolkenbildung
Nachrichten Wissen Bleipartikel verändern Wolkenbildung
14:50 20.04.2009

Diejenigen Staubteilchen, die das Schwermetall Blei enthalten, sind besonders gute Kondensationskeime, die in den Atmosphärenschichten das Entstehen von Wolken starten.

Zu den Hauptquellen von Blei in der Atmosphäre zählen das Verbrennen von Kohle und - wenngleich weniger genau untersucht - im vergangenen Jahrhundert das bleihaltige Benzin. Die veränderte Wolkenbildung habe weniger Sonnenlicht auf die Erdoberfläche durchgelassen und damit den Planeten gekühlt, schreiben die Forscher im Fachmagazin „Nature Geoscience“ (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1038/NGEO499).

Die Forscher untersuchten die Wolkenbildung im Labor und in der Natur. In einer speziellen Wolkenkammer, die etwa drei Stockwerke hoch war, beobachteten sie die Kondensation von Wolken an Staubpartikeln mit und ohne Bleianteil. Die Bleipartikel veränderten die Wolkenformation stark, wie die Forscher feststellten. Die Wolken bildeten sich bei höheren Temperaturen und geringerer Luftfeuchte. Insgesamt war das Blei bei fast jeder zweiten Keimbildung beteiligt. Dieser Befund deckt sich mit Proben von Eiskristallen Schweizer Berggipfel. In jedem zweiten Kristall fanden die Forscher Spuren von Blei.

Eine ganze Reihe an Substanzen können zur Wolkenbildung führen: Pollen, Schwermetalle, Staub und sogar Bakterien können der Ausgangspunkt kleiner Eiskristalle sein, die dann größere Wolkengebilde entstehen lassen. Das Blei hat darunter den Effekt eines Turbos: Es regt Staubpartikel zur Keimbildung von Eiskristallen besonders gut an.

Die resultierenden Wolken könnten den Treibhauseffekt dämpfen sowie Wolken- und Niederschlagsverteilung verändern. Allerdings schränken die Forscher ein, dass sie nur bestimmte Wolkentypen in tieferen Atmosphärenschichten untersucht hätten. Ein genaueres Bild wollen sie sich mit weiteren Untersuchungen verschaffen.

ddp

Wissen Mysteriöser Anruf - Wer hat die Mauer geöffnet?
16.04.2009