Wissen Wie ein Hundetumor vor 6000 Jahren ausbrach – und bis heute vorkommt
Nachrichten Wissen Wie ein Hundetumor vor 6000 Jahren ausbrach – und bis heute vorkommt
12:00 03.08.2019
Das Sticker-Sarkom ist ein übertragbarer Krebs, der durch lebende Zellen zwischen Hunden vorwiegend beim Geschlechtsverkehr übertragen wird. Quelle: dpa
Cambridge/Tempe

In einem Mammutprojekt haben Forscher die Ausbreitung des Sticker-Sarkoms, eines weltweit verbreiteten Tumors bei Hunden, rekonstruiert. Der ansteckende Hundekrebs sei „die älteste, erfolgreichste und vielfältigste bekannte Krebslinie“, schreibt das Team um Adrian Baez-Ortega von der englischen University of Cambridge im Fachblatt „Science“.

Das Sticker-Sarkom – auch CTVT (Canine Transmissible Venereal Tumor) genannt – ist ein übertragbarer Krebs, der durch lebende Zellen zwischen Hunden vorwiegend beim Geschlechtsverkehr übertragen wird. Die Tumore treten gewöhnlich an den Geschlechtsorganen auf und lassen sich recht gut behandeln. Der einzige andere bekannte direkt übertragbare Krebs ist die sehr aggressive Devil Facial Tumour Disease (DFTD), die Tasmanische Teufel befällt.

Tumor entstand vor 6200 Jahren in Asien

In dem aktuellen Großprojekt sequenzierten Dutzende Forscher Erbgut-Teile von insgesamt 546 Sticker-Sarkomen weltweit und erstellten daraus einen Stammbaum. Die Analyse ergab, dass dieser Tumor vor grob etwa 6200 Jahren bei einem Hund vermutlich in Zentral- oder Nordasien entstand. Auch nach dem Tod des Hundes lebten seine Krebszellen als Metastasen in seinen Artgenossen fort – bis heute.

„CTVT ist eine einzelne biologische Entität“, schreiben die Forscher. „Es ist die älteste, erfolgreichste und vielfältigste Krebslinie, die in der Natur bekannt ist. Sie hat sich über die ganze Erde verbreitet und ihre Tumore in Tausende Hunde gestreut.“