Wissen Am weitesten entferntes Objekt im Sonnensystem entdeckt
Nachrichten Wissen Am weitesten entferntes Objekt im Sonnensystem entdeckt
09:04 18.12.2018
Eine Illustration des Zwergplaneten, der vorläufig „2018 VG18“ getauft wurde und den Spitznamen „Farout“ trägt. Quelle: Carnegie Institution for Science/AP/dpa
Washington

Astronomen haben das am weitesten entfernte Objekt im Sonnensystem entdeckt, das der Menschheit bisher bekannt ist. Das vermutlich kugelförmige Objekt wurde vorläufig „2018 VG18“ getauft und trägt den Spitznamen „Farout“, was wörtlich übersetzt „Weitdraußen“ bedeutet. Das Minor Planet Center der internationalen Astronomen-Vereinigung IAU kündigte die Entdeckung am Montag (Ortszeit) an.

Das Objekt hat schätzungsweise einen Durchmesser von 500 Kilometern, was etwa einem Zehntel von Merkur entsprechen würde, dem kleinsten Planeten im Sonnensystem. „Farout“ wäre damit ein Zwergplanet wie Pluto, der einen Durchmesser von etwa 2400 Kilometern hat. Er gibt außerdem einen pinken Farbton ab, was meist mit Eis in Verbindung gebracht wird. Wegen seiner großen Entfernung könnte „Farout“ mehr als 1000 Jahre brauchen, um die Sonne einmal zu umrunden.

Die Ränder des Sonnensystems erforschen

Der Abstand zwischen Sonne und Erde wird als Astronomische Einheit (AU) bezeichnet, was etwa 150 Millionen Kilometern entspricht. „Farout“ ist etwa 120 AU, der Zwergplanet Eris 96 AU und Pluto 34 AU entfernt. Entdeckt hatten das zuvor unbekannte Objekt drei Astronomen aus Washington, Hawaii und Arizona. Die ersten Aufnahmen hatte ein Teleskop auf Hawaii geliefert, an einem Observatorium in Chile wurde „Farout“ dann erneut gesichtet.

„Wir erforschen endlich die Ränder unseres Sonnensystems, weit über Pluto hinaus“, sagte Chad Trujillo, einer der drei Entdecker, der Carnegie Institution for Science zufolge. Mit ein Grund dafür seien neue Weitwinkel-Digitalkameras auf einigen der weltgrößten Teleskope. Betrieben wird das Teleskop, das die ersten Aufnahmen von „Farout“ machte, von Japan mit einem Zusammenschluss aus Universitäten in den USA und mehreren Forschungseinrichtungen.

Von RND/dpa

Schlafmangel gilt als ungesund und erhöht das Risiko, dick zu werden. Bisher nahm man an, das liegt an einem durcheinander gekommenen Hormonhaushalt. Wissenschaftler aus Köln haben diese Theorie auf die Probe gestellt.

17.12.2018

Ein erster Meilenstein ist geschafft: Auf ihrer langen Reise zum Merkur hat die Sonde BepiColombo zum ersten Mal ihre Ionen-Triebwerke gezündet. Sie sollen BepiColombo in die richtige Umlaufbahn befördern.

17.12.2018
Wissen Streu- und Räumpflicht im Winter - Streupflicht 2019: Darf man Salz streuen?

Bei Schnee und Glätte müssen Anwohner ihrer Streu- und Räumpflicht nachkommen. Häufig wird zu Salz gegriffen – aber ist das Salzstreuen eigentlich erlaubt, was müssen Sie dabei beachten und welche Alternativen gibt es?

24.01.2019