Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Nachrichten Wissen
Entgegen der allgemeinen Vermutung spielt die genetische Veranlagung in Familien laut einer neuen Studie keine Rolle dabei, ob Eltern Jungen oder Mädchen bekommen.

Ist eine Frau schwanger, steht zu Beginn die Frage, ob das Baby ein Mädchen oder ein Junge wird, im Raum. Dabei ist das große Rätselraten nicht zwingend erfolgsversprechend: Einer aktuellen Studie nach spielt eine genetische Veranlagung in der Familie keine Rolle.

07:33 Uhr

Wissen

Die Mangrovenqualle Cassiopea xamachana sondert in Stresssituationen Schleim mit Nesselzellen ab. Das haben Forscher aus Washington und Japan herausgefunden. Mit diesem schleimigen Angriff können die Quallen jedoch nicht nur ihre Beute traktieren, sondern auch Taucher.

19.02.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Peiner Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein Bundesamt plant ein Kochbuch für Notfälle - in dem es darum geht, wie ohne Strom und sauberes Wasser Mahlzeiten zubereitet werden können. Doch das allein reicht nicht - schließlich geht es auch darum, die notwendigen Vorräte zu haben. Eine Checkliste.

18.02.2020

Jeder wünscht sich ein perfektes Leben, doch die Realität sieht oftmals anders aus. Das ist überhaupt nicht schlimm, meint Psychotherapeut Christian Hemschemeier. Denn wer auf Authentizität setzt, werde eher um seiner selbst willen geliebt.

18.02.2020

Die Bundesregierung will das Elterngeld reformieren. Dabei wirft die beliebte Familienleistung bei vielen Antragstellern Fragen auf. Ist Elterngeld zu versteuern? Darf ich nebenbei arbeiten? Das müssen Sie zum Thema Elterngeld und Steuern wissen.

18.02.2020

Ab Oktober, sobald es kälter wird, sollten Autofahrer die Winterreifen aufziehen – bis Ostern etwa, besagt die Faustregel. Aber ist diese Regelung in Zeiten des Klimawandels und der milden Winter noch zeitgemäß? Der ADAC erklärt, mit welchen Reifen Autofahrer jetzt richtig liegen.

18.02.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Nicht nur in China sind die Auswirkungen des Coronavirus Sars-2-CoV spürbar. Nachdem die Mobilfunk-Messe MWC 2020 in Barcelona bereits abgesagt wurde, teilten chinesische Labels und Einkäufer mit, dass sie nicht die Reise nach Mailand antreten werden.

18.02.2020

So war das nicht geplant: Eigentlich sollte die Rakete des privaten US-Raumfahrtunternehmens Space X auf einer Plattform im Meer landen. Die Raketenstufe, die die Rakete antreibt, stürzte jedoch unmittelbar neben der Plattform in den Atlantik.

18.02.2020

Einem elfjährigen Mädchen verdankt Pluto seinen Namen. Und einem ähnlich großen Himmelskörper in den eisigen Gefilden des Kuipergürtels, dass er seinen Status als Planet verlor. Doch der Eiszwerg hat viele Fürsprecher, die das gern wieder ändern würden.

18.02.2020

Heiraten wie eine Disney-Prinzessin! Diesen Traum haben sicher zahlreiche kleine (und große) Mädchen. Durch eine Kooperation mit einem amerikanischen Brautkleidlabel kann das für Bräute bald Realität werden. Zur Auswahl stehen zahlreiche Prinzessinnenkleider inspiriert von Cinderella, Arielle, Belle & Co.

18.02.2020