Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Wolpert wird offiziell zum Chefstrategen bei VW
Nachrichten Wirtschaft Wolpert wird offiziell zum Chefstrategen bei VW
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:27 27.08.2010
Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige

Der Autobauer Volkswagen treibt die Verzahnung mit Porsche auch personell weiter voran. Zum 1. Oktober wird der Porsche-Topmanager Klaus-Gerhard Wolpert Chefstratege in dem Wolfsburger Konzern. Das teilte VW am Freitag offiziell mit. „Die Verzahnung von Porsche und Volkswagen schreitet damit weiter voran“, erläuterte VW-Chef Martin Winterkorn.

Der 53-Jährige Wolpert ist derzeit Leiter der Baureihe Cayenne bei Porsche. Der Geländewagen Cayenne entstand in enger Zusammenarbeit mit dem VW-Konzern und hat dort das Schwestermodell VW Touareg. Wolpert übernimmt bei Volkswagen die Nachfolge von Matthias Müller, der Vorstandchef bei Porsche wird. Bei VW war Müller für Produktmanagement, die Produktplanung und die Modellreihen für Konzern und Marke Volkswagen verantwortlich. Müllers Vorgänger an der Porsche-Spitze, Michael Macht, wird neuer Produktionsvorstand bei Volkswagen.

Klaus-Gerhard Wolpert kam nach Angaben von VW 1984 zur Porsche AG. 1990 wurde der Diplom-Ingenieur Abteilungsleiter in der Fahrwerksentwicklung. 1992 wechselte er als Referent ins Vorstandsressort Entwicklung, bevor ihm 1995 die Verantwortung für die Kooperationsprojekte der Porsche AG übertragen wurde. Seit Juli 1998 leitet Wolpert die Baureihe Cayenne.

dpa