Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Windenergiefirma Prokon wird Genossenschaft
Nachrichten Wirtschaft Windenergiefirma Prokon wird Genossenschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 02.07.2015
Foro: Die Windenergiefirma Prokon wird in eine Genossenschaft umgewandelt.
Die Windenergiefirma Prokon wird in eine Genossenschaft umgewandelt. Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Anzeige
Hamburg/Karlsruhe

Neben den 75 000 Anlegern, die über Genussrechte rund 1,4 Milliarden Euro in der Firma aus Itzehoe (Schleswig-Holstein) angelegt hatten, konnten auch Banken, Lieferanten und Stromkunden ihr Votum abgeben.

Somit ist der Energieversorger EnBW unterlegen, der die Firma für rund 550 Millionen Euro übernehmen wollte. Über Prokon war 2014 wegen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Gläubiger verlieren voraussichtlich mehr als 40 Prozent ihres angelegten Geldes.

dpa

Wirtschaft Geplante Abspaltung der Auto-Anlasser-Sparte - 2000 Bosch-Mitarbeiter protestieren vor Zentrale
02.07.2015
02.07.2015
Lars Ruzic 02.07.2015