Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Wann ist Schluss mit der Abwrackprämie?
Nachrichten Wirtschaft Wann ist Schluss mit der Abwrackprämie?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 06.04.2009
Quelle: Volker Hartmann/ddp
Anzeige

„Ich kenne niemanden, der eine Kürzung der Prämie vorschlägt“, sagte der SPD-Kanzlerkandidat am Montag in Berlin. Zuvor hatte es Spekulationen um eine Halbierung der Prämie von 2500 Euro für den Kauf eines Neuwagens bei gleichzeitiger Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Autos gegeben.

Es werde zur Zukunft der Abwrackprämie in der ersten Wochenhälfte ein Treffen geben, sagte Steinmeier. Möglichst bis zur Kabinettssitzung am Mittwoch solle eine Entscheidung fallen. Dabei gehe es um die Frage, ob es eine Deckelung oder einen Schlusszeitpunkt für die Auszahlung der Prämie geben solle.

Anzeige

Vizeregierungssprecher Thomas Steg sagte, die maximale Auszahlungsdauer gehe bis zum 31. Dezember 2009 und werde nicht verlängert. Die Einigung über die Zukunft der Prämie solle auf höchster Ebene unter Beteiligung von Finanz- und Wirtschaftsministerium fallen. Zuvor hatte Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) davor gewarnt, aus der Abwrackprämie eine dauerhafte Subvention zu machen.

afp