Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Volkswagen drosselt Produktion in Emden
Nachrichten Wirtschaft Volkswagen drosselt Produktion in Emden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 27.06.2013
Täglich werden in Emden Hunderte Autos gebaut. Die Passat-Produktion soll aber gedrosselt werden.
Täglich werden in Emden Hunderte Autos gebaut. Die Passat-Produktion soll aber gedrosselt werden. Quelle: dpa
Anzeige
Emden

Zuvor hatte die „Ostfriesen-Zeitung“ darüber berichtet. Danach werden die Bänder am 12. Juli und am 5. August stillstehen. Die Produktion hatte zuvor bereits an mehreren Tagen im Februar, März und im Mai geruht. Im Emder Werk mit rund 8800 Beschäftigten werden täglich gut 1000 Passat gebaut.

Nach weiteren Konzernangaben haben in Emden inzwischen rund 550 Leiharbeiter ein Angebot zum vorübergehenden Wechsel nach Wolfsburg bekommen. Dort hatten sich Betriebsrat und Management auf Sonderschichten für die Produktion des Golf 7 und des kleinen Geländewagens Tiguan verständigt. Die betroffenen Leiharbeiter können Anfang 2014 voraussichtlich mit der Einführung des neuen Passat-Modells wieder mit Beschäftigung in Emden rechnen.

dpa/sag

27.06.2013
Wirtschaft Finanzplan der EU bis 2020 - Eine Billion Euro für die EU
27.06.2013
Albrecht Scheuermann 29.06.2013