Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft UN-Sicherheitsrat ruft zu einer atomwaffenfreien Welt auf
Nachrichten Wirtschaft UN-Sicherheitsrat ruft zu einer atomwaffenfreien Welt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 24.09.2009
US-Präsident Barack Obama
US-Präsident Barack Obama Quelle: afp
Anzeige

Die 15 Ratsmitglieder votierten in New York einstimmig für die Resolution 1887, welche die Unterzeichnerstaaten des Atomwaffensperrvertrages zur Einhaltung ihrer Verpflichtungen aufruft. Die Nichtunterzeichner werden zum Beitritt aufgerufen.

Ferner ruft die Resolution die Atommächte zu Verhandlungen über eine Reduzierung ihrer Atomwaffenbestände sowie über einen allgemeinen Abrüstungsvertrag auf, dessen Bestimmungen „unter strikter internationaler Kontrolle“ stehen sollen.

Die Resolution war von den USA eingebracht worden. US-Präsident Barack Obama hatte kurz zuvor die Sitzung des UN-Sicherheitsrats eröffnet. Die Staats- und Regierungschefs der 15 Ratsmitglieder kamen am Rande der UN-Generaldebatte in New York zusammen.

afp