Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Wirtschaft Steinbrück skeptisch bei EU-Plänen gegen Kreditklemme
Nachrichten Wirtschaft Steinbrück skeptisch bei EU-Plänen gegen Kreditklemme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:44 07.07.2009
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD).
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD). Quelle: Axel Schmidt/ddp
Anzeige

Es sei absehbar, dass seine Vorschläge beim EU-Finanzministertreffen keine Mehrheit bekämen, sagte Steinbrück vor dem Brüsseler Rat. Steinbrück will die Auflagen für die Banken zeitlich befristet lockern und damit einer Kreditklemme vorbeugen.

Frankreich und Österreich hatten Vorbehalte gegen die deutschen Pläne erkennen lassen. "Auch die Briten sind da nicht sehr aufgeschlossen", sagte Steinbrück. Er wolle deshalb die EU-Kommission um eine Analyse bitten.

Nach den seit 2007 geltenden Eigenkapitalvorschriften (Basel II) müssen Banken umso mehr Eigenkapital zur Risikovorsorge vorhalten, je schlechter ihre Bewertung durch sogenannte Ratingagenturen ausfällt. Die Bundesregierung sieht die Gefahr, dass Banken mit der Kreditvergabe geizen, da sie die Mittel zur Vorsorge einsetzen müssen.

afp