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Wirtschaft Schlecker entschädigt Online-Kunden nach Datenpanne
Nachrichten Wirtschaft Schlecker entschädigt Online-Kunden nach Datenpanne
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16:00 30.08.2010
Quelle: dpa
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Nach dem Datenleck im Internet hat sich die Drogeriemarktkette Schlecker bei ihren Kunden entschuldigt und eine Entschädigung angekündigt. Kunden sei in einer Email ein Einkaufsgutschein im Wert von fünf Euro als „Kulanzgeste“ angeboten worden, sagte ein Unternehmenssprecher am Montag in Ehingen (Alb-Donau-Kreis). Kunden hatten sich gemeldet und nachgefragt, ihre Zahl halte sich aber im Rahmen, sagte der Sprecher. „Und die Reaktionen sind verständnisvoll.“ Das Leck sei mittlerweile geschlossen.

Vergangene Woche war bekanntgeworden, dass Datensätze von 150.000 Schlecker-Online-Kunden im Internet zugänglich waren. Sie enthielten Vor- und Nachnamen, Adresse, Email-Adresse und Kunden-Profil. Zudem waren 7,1 Millionen Email-Adressen von Newsletter-Kunden abrufbar. Die Daten lagen auf dem Server eines externen Dienstleisters für Schlecker. Ein Mainzer Internet-Unternehmer hatte das Leck durch Zufall entdeckt und über „Bild.de“ öffentlich gemacht.

Der Sprecher betonte, der Zugriff auf die Werbedaten sei „nur über größeres Fachwissen möglich“ gewesen. Schlecker vermutet, dass es zuvor einen „internen Angriff“ auf den Server des Dienstleisters gegeben habe und erstattete deshalb Anzeige gegen Unbekannt. Sensible Informationen wie Kontonummern oder Passwörter der Online-Shop-Kunden seien nicht betroffen. Diese Daten lägen nicht bei dem Dienstleister - es würde ständig auf Sicherheit geprüft. „Wir sind bemüht, den bösen Leuten immer voraus zu sein“, sagte der Sprecher. Für den Dienstleister werde es Konsequenzen geben. Details nannte er nicht.

dpa